Zur Hilfeleistung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, Gemeinde Ebensee, wurden heute um 23.42 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl alarmiert.

Die FF Bad Ischl rückte daraufhin mit KDOF und SRF zum ca. 15 Kilometer entfernten Einsatzort aus.

Ein Lenker war mit seinem Beifahrer auf der Fahrt von Richtung Ebensee in Richtung Bad Ischl unterwegs. Kurz vor der Abzweigung Offensee kam er aus bisher ungeklärter Ursache und mit überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und prallte in weiterer Folge in ein angrenzendes Waldstück.

Die Fahrzeuginsassen wurden dabei im Fahrzeug eingeklemmt und erlitten aufgrund der Wucht des Aufpralles tödliche Verletzungen. Die beiden 31jährigen Unfallopfer aus dem Bezirk Gmunden mussten von den ausgerückten Feuerwehrkräften der Freiwilligen Feuerwehren Ebensee und Langwies mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus dem völlig demolierten Fahrzeug geschnitten werden.

Zur anschließenden Fahrzeugbergung wurde auch der Kran des Schweren Rüstfahrzeuges der FF Bad Ischl eingesetzt. Das Unfallwrack wurde im Anschluß von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Von der FF Bad Ischl waren 8 Mann im Einsatz. Weiters waren die Freiwilligen Feuerwehren Langwies und Ebensee, das NEF-Team Bad Ischl, das NEF-Team Gmunden, 3 SEW des Roten Kreuzes, OvD Süd des Roten Kreuzes, ein praktischer Arzt sowie 2 Sektorstreifen der Bundespolizei vor Ort im Einsatz. Auch ein Hundeführer der Polizei mit seinem Diensthund war an der Einsatzstelle anwesend.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

Einsatzende: 02.00 Uhr.

Ein detailierter Bericht wird von der FF Ebensee erstellt bzw. veröffentlicht.