Zu einer Personenbergung aus einem Lift wurde heute um 16.50 Uhr der 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

In einem Einkaufszentrum in der Götzstraße versagte ein Personenlift mit 2 Personen in der Kabine seinen Dienst. Der Hausmeister bzw. einige Mitarbeiter der dort ansässigen Geschäfte versuchten, die Türe zu öffnen und die Personen zu befreien. Da ihnen dies jedoch nicht gelangt wurde über Notruf 122 die Feuerwehr alarmiert.

Die alarmierten Kameraden der FF Bad Ischl rückten mit „Rüst Bad Ischl“ zum angegebenen Einsatzobjekt aus. Erst nach einem langwierigen Prozess konnte die Türe geöffnet und die eingeschlossenen Personen befreit werden, die ob der Befreiung sich sichtlicher erleichtert zeigten.

Die Liftanlage wurde anschließende vom Haustechniker außer Betrieb genommen und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Gerätehaus der Wehr einrücken.

Einsatzende: 17.25 Uhr. Von der FF Bad Ischl waren 9 Mann mit SRF im Einsatz.