Gerade erst waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Pfandl und Mitterweißenbach vom Brandeinsatz eines Gewerbebetriebes in Rettenbach in ihre Gerätehäuser eingerückt, als eine neuerliche Einsatzmeldung die Kameraden der FF Bad Ischl sowie die FF Mitterweißenbach erreichte.

Ein Flusstaucher im Weißenbachtal geriet vermutlich durch einen Schwächeanfall in Not.

Sofort retteten ihn seine Kollegen ans Ufer bzw. alarmierten sie die Einsatzkräfte.

Die Kameraden der alarmierten Wehren rückten mit insgesamt 4 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus. Ebenfalls wurde von der Einsatzzentrale „Florian Bad Ischl“ die Bergrettung zur Unterstützung alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren wurde der Taucher bereits von den Sanitätern des Roten Kreuzes bzw. des NEF-Teams Bad Ischl medizinisch versorgt.

Die Kameraden der alarmierten Wehren brachten den Taucher mittels Trage, durch unwegsames Gelände zum SEW des RK Bad Ischl, mit welchem er anschließend ins LKH Bad Ischl eingeliefert wurde.

Einsatzende: 13.52 Uhr.

Von der HFW Bad Ischl waren 21 Mann mit KDOF, SRF, und DL-K sowie FF Mitterweißenbach mit 11 Mann und KLF im Einsatz. Weiters: 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie 1 SEW und 1 NEF Team des RK Bad Ischl sowie Bergrettung Bad Ischl.