Aufmerksame Passanten bemerkten gegen 12.15 Uhr in der Esplanade am Traunfluss eine Äskulapnatter, welche sich gerade noch an einigen Grashalmen des Flussufers bzw. an der Traunmauer halten konnte.

Daraufhin verständigten diese die Städtische Sicherheitswache, welche anschließend die FF Bad Ischl zur Hilfe rief.

Mit MTF rückten 2 Mann zum Einsatzort aus. Auf Grund der von der Städtischen Sicherheitswache geschilderten Lage, wurde bei der Anfahrt zum Einsatzort, vom Städtischen Parkbad ein Kescher geholt, um mit diesem das Tier schonend einfangen zu können.

Beim Einfangen des Tieres war großes Fingergeschick von Nöten, da durch einen kleinen Fehler das Tier von den Wassermassen mitgerissen worden wäre.

Nachdem das Tier erfolgreich eingefangen wurde, ließen die Kameraden die Natter in der Ortschaft Kaltenbach, beim sogenannten „Schratzenteich“ wieder frei. Einsatzende: 12.55 Uhr.