Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Jainzen um 11.37 Uhr von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Ein Felssturz ereignete sich heute vormittag in der Ortschaft Jainzen der Gemeinde Bad Ischl und bedroht ein Wohnhaus.

Die Sicherungsarbeiten wurden von der Wildbachverbauung, Dienststelle Bad Ischl, aufgenommen, die zur weiteren Unterstützung auch die Feuerwehreinsatzkräfte anforderte.

Daraufhin wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jainzen alarmiert, die seit den Mittagsstunden zur Unterstützung eingesetzt sind.

Die Bewohner wurde aus Sicherheitsgründe evakuiert.

Die Arbeiten werden am morgigen Mittwoch fortgesetzt, bei der auch wiederum die Unterstützung mehrerer Feuerwehren stattfinden wird.

Unter Zuhilfenahme von schwerem Gerät muss der mehrere Tonnen schwere Felsbrocken, der nach wie vor das Wohnhaus bedroht, zerkleinert und die Gesteinsstücke – aufgrund der unwegsamen Lage – mühsam durch Muskelkraft bis zur nahe gelegenen Straße geschafft und von dort abtransportiert werden.