Knapp vor Mittag wurden heute die Kameraden des 1. Bereitschaftszuges der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

„Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall im Kaiserparktunnel“, so lautete die Alarmmeldung, mit welcher die Feuerwehreinsatzkräfte zur Hilfeleistung angefordert wurden.

Kurz darauf rückten 3 Einsatzfahrzeuge der FF Bad Ischl – KDO, RLF-A 2000 und SRF – zum Einsatzort im Kaiserparktunnel aus.

Ein Lenker war mit seinem Kraftfahrzeug auf der B 158, der Wolfgangsee Straße, von Richtung Pfandl kommend in Richtung Umfahrungsknoten „Ost“ unterwegs. Mitten im Kaiserparktunnel kam er von seinem Fahrstreifen ab, schleuderte und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal gegen einen entgegenkommendne PKW.

Bei dem Unfall wurde 1 Person verletzt und wurde von den Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt.

Die Einsatzkräfte der FF Bad Ischl nahmen die Bergung der verunfallten Kraftfahrzeuge vor, banden ausgetretene Betriebsflüssigkeiten und reinigten die Fahrbahn. Die schwer beschädigten Unfallfahrzeuge wurden von 2 verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Nach Abschluß der Arbeiten konten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Aufnahme des Unfallereignisses erfolgte von den Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl. Der Kaiserparktunnel war für die Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung des Straßenverkehrs erfolgte durch das Stadtzentrum von Bad Ischl.

Einsatzende: 12.45 Uhr.