Am Sonntagnachmittag, den 13. Jänner 2018, wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einem technischen Einsatz bei der evangelischen Kirche in der Bahnhofstraße alarmiert.

Balkondach drohte nach Dachlawine herunterzustürzen
Eine Dachlawine ging auf dem Vordach eines Balkons nieder. Die Bewohner bemerkten diese Lawine. Als sie den  Balkon betraten, stellten sie fest, dass durch den Druck der Lawine das Vordach herunterzustürzen drohte. Aus diesem Grund alarmierten sie die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122.

Hubsteiger der Stadtgemeinde angefordert
Einsatzleiter OBI Philip Schmoigl stellte bei der Lageerkundung fest, dass die Drehleiter, von welcher aus der restliche Schnee vom Dach heruntergeschaufelt werden sollte, in diesem engen Bereich nicht in Stellung gebracht werden kann. Somit veranlasste er, dass der Hubsteiger des städt. Wirtschaftshofes der Stadtgemeinde Bad Ischl zu Unterstützung angefordert wird.

Dach mit Deckensteher gesichert
Oberste Priorität hatte aber die Sicherung des Balkondaches gegen das Abstürzen. Deckensteher wurden herbeigeschafft und entsprechend positioniert. Somit konnte ein Abstürzen verhindert werden und der restliche Schnee, vom Hubsteiger aus, heruntergeschaufelt werden.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

E 20180113 01 E 20180113 02 E 20180113 03 E 20180113 04