Hoher Sachschaden durch Dachlawine
- Details
- Geschrieben von: BM Thomas Möslinger (FF Pfandl)

Sonntag, 31. Mai 2026, 16:57 Uhr. Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwache Reiterndorf nach einem Unwetter in die Schwarzlstraße alarmiert:

Am Sonntag, dem 31. Mai 2026, wurden die Freiwillige Feuerwehr Pfandl, die Hauptfeuerwache Bad Ischl sowie die Feuerwache Ahorn nach einem Sturm zu mehreren Einsätzen alarmiert.

13 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl legten am Samstag, dem 30. Mai 2026, erfolgreich das Technische Hilfeleistungsabzeichen (THL) in den Stufen Bronze, Silber und Gold ab.

Am Freitag, den 29.05.2026, wurde die FF-Pfandl um 05:09 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl wurde am Freitag, dem 22. Mai 2026, um 21:07 Uhr zu einem „Brand im Freien“ alarmiert. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort, Nähe Nussenseekreuzung aus.

Am Donnerstag gegen 13:15 Uhr wurden die Feuerwache Ahorn und die Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem Brandmeldealarm in einem Beherbungsbetrieb in den Lauffner Waldweg alarmiert.

Montag, 18. Mai 2026. „B145 Roith, Kalkwerkbrücke, Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“, mit dieser Einsatzmeldung wurden um 16:28 Uhr die Mitglieder der FF Mitterweißenbach und der HFW Bad Ischl alarmiert.

Heute Abend wurden die Kameraden des ersten Bereitschaftszuges der Hauptfeuerwache zu einer Ölspur in das Stadtzentrum alarmiert.

Mittwoch, 13.05.2026. Heute Morgen wurden Einsatzkräfte der Feuerwache Reiterndorf und der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einem PKW-Brand in der Grazer Straße alarmiert.

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach eine Motorradsegnung im Weißenbachtal, bei der Kapelle Maria an der Klamm.

Ein außergewöhnliches Jubiläum wurde kürzlich im Gasthaus Wesn zelebriert:

Mit großem Erfolg konnten vergangenen Freitag mehrere Kameraden des Pflichtberreiches Bad Ischl das Funkleistungsabzeichen in der Stufe Bronze erfolgreich absolvieren.

Am vergangenen Sonntag, 3. Mai 2026 fanden die Floriani-Feierlichkeiten in Pfandl statt.

Am Sonntag, den 3. Mai 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfandl um 22:35 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.


Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweissenbach, sowie die Feuerwachen Ahorn, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach und Sulzbach letzten Sonntagvormittag im Gerätehaus der FF Bad Ischl ein.

Am Donnerstag, 30. April 2026 stellten die Mitglieder der Feuerwache Perneck und deren Helfer, wieder einen Maibaum vor dem Feuerwehrhaus auf.

Am letzten Übungsabend durften sich die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl über einen speziellen Besuch freuen:

Montag 27. April 2026. Aufmerksame Mitbürger bemerkten von der Ischler Ortschaft Reiterndorf aus, eine Rauchentwicklung auf der Hohen Schrott.
Um 09:34 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Personenbergung aus einem Lift in einem Mehrparteienhaus am Auböckplatz alamiert.