Eine etwas größere Übung fand heute im Bereich Hubkogl der Ortschaft Reiterndorf statt. Beteiligt daran waren neben der Hauptfeuerwache Bad Ischl auch die Feuerwachen Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein sowie die Freiwilligen Feuerwehren Jainzen und Pfandl.

Als Übungsobjekt diente der von der Wildbachverbauung neu errichtete Wasserschacht des "Winkelbaches", der mehr als 400 m lang ist.

An 2 Übungsplätzen galt es vermisste und verletzte Personen aus dem Schachtsystem zu bergen und dem anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes, Ortsstelle Bad Ischl, zu übergeben. Die Aufgaben wurden von insgesamt 5 Atemschutztrupps der o. a. Einheiten mustergültig bewältigt. Deren Einsatzzeiten und Überwachung wurden im eigens eingerichteten Atemschutzsammelplatz (Zelt mit eingerichteter Beleuchtung) dokumentiert, welche von den Kameraden der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein durchgeführt wurden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung direkt am Übungsort konnte man als Übungsbeobachter den Pflichtbereichskommandanten ABI Ernst Struber sowie seinen Stellvertreter HBI Walter Lindner und den Vertreter der Wildbachverbauung, Herrn Dipl.-Ing. Schiffer, sehr herzlich willkommen heissen.

Bei dieser von den Kameraden HLM Helmut Schummel und OLM Alexander Huber ausgearbeiteten Übung waren insgesamt 54 Feuerwehrkameraden mit 12 Einsatzfahrzeugen sowie 4 Sanitäter mit Kfz des Roten Kreuzes eingesetzt.