Eine Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl fand heute Abend in der Kreuterer Straße statt.

Aufgrund der stetig steigenden Zahl der Einsätze zu Verkehrsunfällen, die die beiden Wehren jährlich zu bewältigen haben, wurde als Übungsannahme ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 Personenkraftwagen und 2 Lastkraftwagen ausgewählt.

Das Übungsgeschehen wurde äußerst realistisch aufgebaut, wobei als zu bergende Unfallopfer 2 Feuerwehrkameraden fungierten. Um ca. 19.45 Uhr erfolgte die Alarmierung der beiden Feuerwehren.

Einsatzleiter HBI Stefan Schiendorfer konnte – nachdem er sich einen ersten Überblick über die vorgefundene Lage gemacht hatte – die ersten Einsatzbefehle an die Kameraden der FF Pfandl, die mit TLF-A und LFB-A ausgerückt waren, zur Personenbergung bzw. zum Aufbau des notwendigen Brandschutzes geben. Den Kameraden der FF Bad Ischl, die mit KDOF, TLF-A, RFL-A, SRF und DL-K ausgerückt waren, wurden bereits auf der Anfahrt die notwendigen Einsatzbefehle – Unterstützung und Durchführung der Personenbergung, Aufbau von Beleuchtung, etc. – per Funk übermittelt und die Fahrzeuge zum Übungsgeschehen dirigiert. Binnen kürzester Zeit konnten die „Verletzten“ von den eingesetzten Rettungstrupps, die mit hydraulischen Rettungssätzen die Opfer aus ihrer misslichen Lage befreiten, geborgen und die weiteren Aufgaben bewältigt werden, sodass die Übungsziele rasch und effizient erreicht werden konnten.

Der Abtransport eines verunglückten Lastkraftwagens wurde anschließend vom Bergungsteam der Fa. Pappas, die mit einem großen Abschleppwagen nach Bad Ischl gekommen waren, vorgeführt.

Die obligatorische Übungsbesprechung folgte dann auf den Parkplätzen des Einkaufszentrums Pfandl, wo auch der fast 30 Tonnen schwere Abschleppwagen eingehend besichtigt werden konnte. Ein „Danke schön“ an die Firma Pappas, Salzburg, für die Teilnahme an der Übung bzw. die gebotene Möglichkeit, das moderne Abschleppfahrzeug besichtigen zu können. Ein weiterer Dank der Fa. Windhager sowie jenen Kameraden, welche diese sehr interessante Übung ausgearbeitet und organisiert haben, an der Spitze den Kommandanten der FF Pfandl, HBI Stefan Schiendorfer.