Mit einer großangelegten FuB-Übung überprüfte der Bezirk Vöcklabruck am Samstag, 14. Oktober 2006 seine Einsatzstärke und das Funktionieren der Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen.

Ein Schwerpunkt dieser Übung war ein Waldbrand auf der Atterseeseite des Weißenbachtales, oberhalb des Jagdhauses Aufzug im unwegsamen Gelände auf einer Seehöhe von 850 m. Zu dieser Übung wurden aus dem Pflichtbereich Bad Ischl als Anrainer- bzw. Waldbrandfeuerwehren die FF Mitterweißenbach und der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach zur Teilnahme eingeladen.

Erste Aufgabe war die Errichtung einer 2 km langen Relaisleitung zur Wasserförderung. Dazu wurde bei der Auffahrt zum Brandgebiet auf der Forststraße jeweils eine TS abgestellt und eine 200 m lange B-Leitung bis zur nächsten Pumpe verlegt. Danach folgte die Auffahrt zur Einsatzleitung am Ende der Forststraße. Als absolut realistisch waren die Probleme des Leitungsbaues durch die KLFs bei gleichzeitigem Pendelverkehr der TLFs für die Erstversorgung der Brandstelle mit Wasser anzusehen, da es auf der gesamten Strecke fast keine Ausweichmöglichkeiten gab.

Im Brandgebiet angelangt war als nächste Aufgabe eine Waldbrand-TS im unwegsamsten Gelände in Stellung zu bringen und die Brandbekämpfung aufzunehmen. Hubschrauber konnten aufgrund des Nebels nicht eingesetzt werden, daher waren sämtliche Gerätschaften in Schwerstarbeit von der Mannschaft zu Fuß an die Einsatzstelle zu bringen.

Auch diese Aufgabe konnte auf Grund des persönlichen Einsatzes jedes Einzelnen mustergültig bewältigt werden. Bezirkshauptmann Dr. Salinger und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Mayer zeigten sich bei der abschließenden Einsatzbesprechung erfreut über das Erreichen aller Übungsziele und bedankten sich für die erbrachten Leistungen.