Eine Gemeinschaftsübung hielten am Mittwoch, dem 21. Juni 2006 die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl und der Bergrettungsdienst Bad Ischl ab.

Übungsannahme war ein beginnender Waldbrand im Bereich der Zimnitz. Da sich die Brandstelle in einem sehr steilen Gelände befand, wurde die Hilfe des Bergrettungsdienstes, Ortsstelle Bad Ischl in Anspruch genommen.

Die Bergrettungsmänner – unter der bewährten Führung von Ortsstellenleiter Dr. med. univ. Bernhard Schmid und Einsatzleiter Mag. Peter Hödlmoser – bauten in kürzester Zeit 2 Seilgeländer zum vermeintlichen Brandort auf.

Nach einer kurzen Unterweisung der Feuerwehrmänner in der richtigen Handhabung der bereits angelegten Sitzgurte war es nun möglich, eine Löschleitung vorzunehmen, welche ebenfalls im Gelände gesichert wurde. Als Wasserentnahmestelle diente der in nächster Nähe befindliche Zimnitzbach.

Nach ca. 25 Minuten konnte von der „Einsatzleitung Berg“ „Wasser marsch“ gegeben werden. Ein weiterer Teil der Übung war die Erprobung einer neuen Bergetrage. Hierzu wurde von den Kräften des BRD Bad Ischl eine Seilbahn mit einem 200 Meter langen Statikseil aufgebaut.

Ein Feuerwehrmann, welcher sich beim Löscheinsatz „verletzt“ hatte, wurde auf eine Vakuummatratze gelagert und anschließend in die neue Bergetrage gegurtet. So ging’s unter Begleitung von Dr. med. univ. Bernhard Schmid sicher zu Tal.

Bei einer gemeinsamen Jause der beiden Einsatzorganisationen im Depot der Hauptfeuerwache Bad Ischl wurden noch so einige Erkenntnisse aus diesem lehrreichen Übungsabend gezogen.