Wohnhausbrand in der Pfarrgasse (Pfandlhaus), mehrere Personen vermisst, so lautete das Übungsszenario welche es für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Pfandl und Jainzen sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein zu bewältigen galt.

Übungsannahme:

Aus unbekannter Ursache bricht in der Werkstätte des Gebäudes ein Brand aus, durch die starke Rauchentwicklung konnten sich 5 Personen nicht mehr aus dem Gebäude, jedoch zu Fenstern retten und warten dort auf ihre Rettung.

Die am Übungsort eintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren nahmen mittels umluftunabhängigen Atemschutzgeräten sowie 2 HD-Rohren die Brandbekämpfung durch. Ebenfalls machen sich weitere mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgestatte Trupps auf, um die Personenrettung über Schiebeleitern bzw. über die Drehleiter durchzuführen. Von der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

Die Wasserversorgung wurde mittels 2er Zubringleitungen („Pumpe Bad Ischl“ und „Pumpe Pfandl“) von den umliegenden Hydranten sichergestellt. Durch den Übungsleiter HBM Johann Keuschnig wurde eine Sperre der Pfarrgasse veranlasst, um die Einsatzfahrzeuge entsprechend (einsatzgemäß) in Stellung bringen zu können.

Nachdem die von HBM Johann Keuschnig gestellten Übungsziele erreicht wurden, konnte der Befehl „zum Abmarsch“ fertig gegeben werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde auf die Risken bei Bränden in der Pfarrgasse hingewiesen, wobei vor allem die Gebäudedichte die größte Gefahr für die Brandausbreitung darstellt. Aber auch die Personenbergung gestaltet sich in der Pfarrgasse bzw. Schulgasse vor allem für die Drehleiter oft als schwierig, so musste man auch bei dieser Übung auf Schiebeleitern zurückgreifen.

Bedanken möchten sich auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren beim Eigentümer des Gebäudes, Herrn Christian Laimer, für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Im Anschluss konnten die teilnehmenden Feuerwehren wieder in ihre Zeugstätten einrücken.

Übungsdauer: ca. 1,5 Stunden

Insgesamt waren 64 Mann mit 12 Einsatzfahrzeugen an der Übung beteiligt.

Kurz vor Übungsbeginn wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die Feuerwache Ahorn Kaltenbach zu einem Brand im Lauffnerwaldweg gerufen. Jedoch meldeten Bewohner des Hauses bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte, dass der Auslöser des Brandes ein vergessenes Kochgut sei. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konnten nach einer Kontrolle des Brandherdes wieder in ihre Zeugstätten einrücken. Somit stand der planmäßigen Durchführung der Übung nichts mehr im Wege.