Gestern hielten die Freiwillige Feuerwehr Pfandl sowie die Hauptfeuerwache Bad Ischl einen gemeinsamen Übungsabend ab.

Nachdem die Hauptfeuerwache Bad Ischl und die FF Pfandl oft zusammen im Einsatz stehen, sind Gemeinschaftsübungen besonders wichtig, auch auf Grund der Tatsache, dass es bei den Führungskräften einige Änderungen nach der heurigen Wahl gab und auch diese ihr Zusammenspiel festigen müssen.

Übungsannahme war ein Chemieumfall bei der Fa. Anzenberger. Mehrere Personen wurden im Gebäude vermisst. Nachdem die ausgetretenen Dämpfe ein Begehen ohne schweren Atemschutz unmöglich machten, musste mit diesem ins Objekt vorgerückt werden. Außerdem musste mit dem mit schwerem Schutzanzug der Stufe 3 in den unmittelbaren Gefahrenbereich vorgegangen werden.

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, konnte der Befehl „zum Abmarsch“ fertig gegeben werden.

Bei dieser Übung wurde speziell auf das richtige Anlegen der Schutzausrüstung, sowie Einhalten der Sicherheitsrichtlinien geachtet, was in der anschließenden Übungsbesprechung ebenfalls ein Thema war.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma Anzenberger, welche ihr Objekt zur Verfügung gestellt hat, auch die Firma selbst profitiert von solchen Übungen, sowie den Kameraden OBI Florian Bramberger (FF Pfandl) und HBM Jürgen Feichtinger (HFW Bad Ischl) für die hervorragend ausgearbeitete Übung.

U 20180627 01 U 20180627 02 U 20180627 03 U 20180627 04 U 20180627 05 U 20180627 06