„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, so lautet die Übungsalarmierung für die FF-Pfandl am Mittwoch, 22.Juli 2020.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall auf der Wolfgangerstraße bei der Ausfahrt Hagebaumarkt Eisl, wobei ein PKW, ein Lader und ein Traktor miteinander kollidierten.

Die erste Mannschaft, welche am Übungsort eintraf, sicherte die Unfallstelle ab und baute einen zweifachen Brandschutz auf. Der eingeteilte Gruppenkommandant, der über dieses Szenario nicht Bescheid wusste, verschaffte sich einen Überblick über die Schadenslage und veranlasste die weiteren Schritte.

Die eingeklemmte Person wurde von einem Feuerwehrkameraden erstversorgt und psychisch betreut. In diesem Übungsszenario wurde angenommen, dass diese Person positiv auf das Covid-19 Virus getestet worden ist. Es galt von nun an, nur noch mit Schutzmasken der Klasse FFP3 zu arbeiten und das bedurfte großer Anstrengung.

Der PKW und der Lader wurden entsprechend gesichert, sodass während der Rettungsarbeiten, die Erschütterungen im Fahrzeug auf ein Minimum reduziert wurden. Im Anschluss begann man mittels hydraulischen Rettungsgerät, das Fahrzeug zu öffnen. Dies war auf Grund des stark verformten Fahrzeuges äußerst schwierig.

Weiters wurde mit dem Binden von auslaufenden Flüssigkeiten begonnen um eine Umweltverschmutzung zu verhindern.

Nachdem alle Personen gerettet waren, konnte man wieder alle Geräte in den Fahrzeugen versorgen und den Übungsort zusammenräumen. Abschließend ging man bei der Übungsbesprechung alle Schritte nochmals durch, sodass die Übung und die damit verbundenen Arbeitsschritte nochmals vertieft wurden.

Ein Dankeschön gilt der Firma Hagebaumarkt Eisl für das zur Verfügung stellen der Location und des Laders und Martin Sams für Unterstützung mittels Traktor.

2020 07 22 19.20.52 2020 07 22 19.23.07 2020 07 22 19.26.53 2020 07 22 19.35.06 2020 07 22 19.46.32 2020 07 22 19.54.20