Freitag, 9. Juni 2023. Sie standen bereits aktiv im Einsatz, da waren viele ihrer Kameraden noch gar nicht auf der Welt, und sie sind Zuhause, wenn die aktiven Mitglieder außerhalb ihrer entlegenen Ortschaft in Brot verdienen – die Reservisten der Feuerwache Perneck.

Brandeinsatz hat gezeigt – Reservisten halten Einsatzbereitschaft aufrecht
Die Feuerwache Perneck erfreut sich über eine große Zahl an Reservisten, welche für den laufenden Feuerwehrbetrieb unerlässlich sind. Vor allem während der Werktage sind viele von ihnen in Perneck anwesend, die aktiven verdienen außerhalb von Perneck ihr Brot und haben somit im Einsatzfall eine lange Anfahrtszeit zum Feuerwehrhaus, sofern sie überhaupt ihren Arbeitsplatz verlassen können.

„Im vorigen Jahr hatten wir genau diese Situation. Es war eigentlich ein Kaminbrand, ein vermeintlicher Standarteinsatz. Doch das betroffene Haus, unweit unseres Feuerwehrhauses, war stark verraucht und eine Person befand sich noch im Gebäude. Somit war rasches Handeln gefordert. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl und der Hauptfeuerwache Bad Ischl müssen mit ihren Tanklöschfahrzeugen eine lange Anfahrt zurücklegen, um nach Perneck zu kommen. Mit uns vor Ort ist rasche Hilfe garantiert, natürlich schaffen wir keinen Brand alleine, da heißt es zusammenhalten. Bei diesem Einsatz wurde wiederum ersichtlich, wie wichtig die Reservisten für die Gewährleistung von rascher Hilfe sind!", sagt Kommandant BI Bernhard Müller.

Deshalb wurde bis zur Corona-Pandemie alljährlich eine eigene Reservisten-Übung abgehalten, damit diese am Ball bleiben.

Reservisten auf neuesten Stand gebracht
Am heutigen Freitagabend nutzt man die Gelegenheit, die Reservisten in einem eigenen Schulungsabend wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Die Erfahrung ist sicherlich da, doch trotzdem sind Übungen und Schulungen für die Schlagkraft unerlässlich.

Nach einer Intensivschulung klang der Abend gemütlich im Gasthof zum Salzberg aus.

Samstag, 17 Juni 2023 – 125 Jahr Feier der FF Mitterweißenbach
Jung und Alt der Feuerwache Perneck sind auch am kommenden Samstag, 17. Juni 2023 gemeinsam unterwegs. Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach feiert um 14:00 Uhr in der ASKÖ-Stockschützenhalle in Kaltenbach ihr 125-jähriges Bestehen.

Natürlich laufen auch in eigener Sache Vorbereitungsarbeiten an und zwar für das Pernecker Kellerfest von 04. bis 6. August 2023.

U 20230609 U 20230609 1