Auf ein arbeitsreiches Jahr hielt bei der Vollversammlung die FF Mitterweißenbach Rückschau.

Neben der Jahresvollversammlung wurde auch die Wahlversammlung für die Funktionen des Kommandant-Stellvertreters und des Schriftführers abgehalten.

Eingangs begrüßte Kommandant Andreas Haslinger als besondere Ehrengäste  Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Vizebürgermeister Christian Zierler, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdanninger.

Eine Gedenkminute wurde zu Ehren der 4 verstorbenen Kameraden Alois Wimmer, Kommandant-Stellvertreter Karl Gratzer, Müllegger Christian und Franz Buchberger abgehalten.

Im Bericht von Kassier Franz Hamminger schien wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweißenbach aus dem Erlös des Adventmarktes auf, wofür der Kommandant ein herzliches Dankeschön sagte. Auch mit der Altmetallsammlung wurde ein schönes Ergebnis für die Feuerwehrkasse erreicht.

Erfreulich war auch die Angelobung von Hamminger Iris als neues Mitglied und für Ischlstöger Martin und Hamminger Franz gab es verdiente Beförderungen.

Jugendbetreuer BI Helmut Mayr informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo auch mehr als 1.100 Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstest, Landschaftssäuberung, Ausflüge, Wettkämpfe und der Friedenslichtaktion aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe hat derzeit eine Stärke von 11 Mitgliedern.

Im Tätigkeitsbericht von Kdt. Haslinger wurde auf 1 Brandeinsatz und 23 technische Einsätze Rückblick gehalten. Zum Einsatzspektrum gehörten Unfälle auf der Salzkammergut- Bundesstraße, Motorradunfälle um Weißenbachtal, ein ganztägiger Hochwassereinsatz im Juni und diverse kleinere Hilfeleistungen.

Großer Wert wurde auf die Aus- und Weiterbildung gelegt, da neben den wöchentlichen Übungen noch mehrere Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolvierten. Das Funkleistungsabzeichen in Bronze erwarben die Kameraden Bartl Walter und Mitterndorfer Sarah. Weiters erwarb Karl Gratzer das Funkleistungsabzeichen in Gold. Gleich 3 Leistungsabzeichen konnte Ischlstöger Martin erwerben: Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und in Silber und das technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze.

Vor den Ansprachen der Ehrengäste wurde die Neuwahl der Funktionen von Kommandant-Stellvertreter und des Schriftführers abgehalten. Notwendig wurde diese Neuwahl aufgrund des unerwarteten Ablebens des bisherigen Kdt-Stv Karl Gratzer. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Kommandant-Stellvertreter: Mayr Helmut, Schriftführer: Bartl Walter.

Auf den beeindruckenden Tätigkeitsbericht und die gute Gemeinschaft ging Bürgermeister Hannes Heide ein. Bei der Finanzierung des Feuerwehrwesens, die von den zuständigen Prüfungsstellen genauestens kontrolliert wird, herrscht in Bad Ischl Einstimmigkeit und die Bevölkerung weiß genau, was sie an ihren Feuerwehren hat. Auch die wichtige Rolle der Feuerwehren in der Gesellschaft in Hinblick auf Veranstaltungen und soziale Dienste wurde von Bürgermeister Heide hervorgehoben.

Der Pflichtbereichskommandant Franz Hochdanninger bedankte für die gute Zusammenarbeit mit der FF Mitterweissenbach mit der Hauptfeuerwache. Auf die derzeitigen Vorgänge bei der geplanten Umstrukturierung des Feuerwehrwesens seitens der Gesetzgeber ging Hochdanninger ein und bekräftigte mit aller Kraft gegen mögliche Einsparungen bei der Feuerwehr vorzugehen. Er betonte die Unterstützung seitens der Stadtgemeinde bei der Erhaltung der Schlagkraft der Feuerwehren in Bad Ischl und bedankte sich sehr für diese.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer gratulierte den neu gewählten Funktionären der Feuerwehr und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando. Weiters bedankte sich Schiendorfer für die geopferte Freizeit der Feuerwehrmitglieder und für die gute Arbeit die im vergangenen Jahr geleistet wurde. Speziell die Jugendarbeit ist in der Feuerwehr eins der wichtigsten Dinge um den Nachwuchs in der Mannschaft zu gewährleisten.

Vizebürgermeister Christian Zierler dankte für die geleistete Arbeit zum Wohle der Gesellschaft und ersuchte für die Zukunft um weiteren Zusammenhalt um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können. Er betonte die Unterstützung seitens der Gemeinde Bad Ischl für die Feuerwehren im Pflichtbereich.

Die kostenlose Jugendarbeit in der Feuerwehr lobte der Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler. Die Beschlüsse zur Unterstützung des Feuerwehrwesens sind in Bad Ischl immer einstimmig und das Budget der Stadtgemeinde wir durch die erheblichen Eigenleistungen der Feuerwehren sehr entlastet. In diesem Zusammenhang galt sein besonderer Dank der Frauenrunde von Mitterweißenbach, die hier mit ihrem Adventmarkt Einzigartiges leistet.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde noch von Kdt-Stv Helmut Mayr eine Einladung zur Marterleinweihung für den Kameraden Karl Gratzer vorgebracht.

Abschließend rief Kommandant Haslinger zur Zusammenarbeit aller auf und beendete die Versammlung.