Die FF Jainzen gab am 6. Jänner bei der Jahresvollversammlung Rechenschaft über das abgelaufene Jahr.

Kommandant-Schachinger Hermann konnte Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister  Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Benda Robert, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Schiendorfer Stefan, Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker und  36 Feuerwehrkameraden (davon 4 Jungfeuerwehrmänner) der FF Jainzen begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen FW-Kameraden (Rößler Richard) wurde von Kdt.-Stv. Grießhofer Alfred der Tätigkeitsbericht zum Vortrag gebracht, welcher wieder sehr umfangreich war:

Die Wehr hatte im vergangenen Jahr 15 technische Einsätze (Hochwasser, Wespen, Sicherungsdienst, Öleinsätze etc.) und 2 Brandeinsätze (Kaminbrand und Waldbrand in Wirling).

Auf die Ausbildung wurde großer Wert gelegt:

8 Übungen davon 5 mit den schweren Atemschutzgeräten und 2 Schulungen wurden abgehalten.  Kommandant Schachinger besuchte einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Sehr aktiv war auch die Jugendgruppe.

Jugendbetreuer Weyermayer Mario berichtete über 36 Ausrückungen mit insgesamt 879 Stunden:

Am 27. März bewiesen die Jungfeuerwehrmänner ihr Können bei den Prüfungen um das Wissenstestabzeichen:

Die Auszeichnung in Bronze erwarb Panzl Fabian, in Silber: Machherndl Kevin, Gschwandtner Marco, Hanninger Simon und in Gold: Machherndl Sascha.

Bei Bezirks- und Landesbewerb konnte die Jugendgruppe heuer leider nicht teilnehmen, da zu wenig (aktive) Mitglieder vorhanden waren und die Nachbarfeuerwehren auch keine Teilnehmer abstellen konnten (oder wollten?).

Am 17. April war die Jugendgruppe bei der Müllsammelaktion im Jainzental im Einsatz. Weiters waren die Jugendlichen bei der Florianifeier am 2. Mai stark vertreten. Sie haben auch mitgeholfen das Dorffest am 11. Juni und das Open-Air Konzert am 14. August gut über die Bühne zu bringen. Von 05. – 08. August war die Jugendgruppe in der Rettenbachalm (Wirndl-Hütte). Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und somit wurde viel Zeit in der Hütte bei Spielen verbracht. Die wenigen schönen Stunden wurden für eine Radwanderung zur Mitteralm und zum Grillen genutzt. Nicht zu kurz kamen auch die Freizeitaktivitäten wie Baden – Wanderung Jainzenberg – Wasserschlacht und als Belohnung hin und wieder eine kleine Grillerei.

Zeugwart Unterberger Andreas berichtete über die Arbeiten am Fahrzeug, Depot, Geräte und andere Tätigkeiten in Bereich der Instandsetzung.

Der Kassabericht von Kassier Alfred Müllegger gestaltete sich wie folgt:

Einnahmen durch die Haussammlung und sonstigen Spenden, dem Feuerwehrball, dem Open-Air-Konzert und die Subvention der Stadtgemeinde stehen Ausgaben für die Neugestaltung des Mannschafts- und Schulungsraumes, Tätigkeit der Jugendgruppe, sowie der Ankauf div. Ausrüstungsgegenstände und Uniformen, etc. gegenüber.

Die Kassaprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassaführung und dem Kassier wurde für seine verantwortungsvolle Tätigkeit von der Hauptversammlung die Entlastung erteilt.

Anschließend wurden von Kommandant-Stv. OBI Grieshofer Alfred die Kameraden  Machherndl Kevin und Sascha in den Aktivstand übernommen und durch den Bürgermeister angelobt.

Kommandant HBI Schachinger Hermann dankte den Kommandomitgliedern und den Gruppenkommandanten für die mustergültige Ausarbeitung und Durchführung der Übungen. Besonders hob er die Leistungen der Jugendgruppe hervor. Weiters dankte er allen Helferinnen und Helfern beim Feuerwehrball und dem Open-Air-Konzert, der Bevölkerung für die Spenden bei der Haussammlung, der Familie Schnugg für die kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten der ehem. Gebirgsbauernschule in Oberjainzen für die Durchführung des Feuerwehrballes.

Der abschließende Dank galt der Stadtgemeinde, der Stadtfeuerwehr, dem Bezirks- und Abschnittskommando für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

In den Ansprachen dankten die Ehrengäste für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und sicherten weiterhin Ihre Unterstützung zu. Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Benda berichtete über die aktuellen Ereignisse in Bezug auf das Reformpapier „Feuerwehr 2030“.