Die heurige Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen wurde heute im Gerätehaus der Wehr abgehalten.

Kommandant Rudolf Laimer jun. konnte 33 Kammeraden und zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Vizebürgermeister Christian Zierler, Stadtrat Anton Fuchs sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden trug Kommandant HBI Rudolf Laimer jun. seine Bericht über das vergangene Jahr vor.

Laimer konnte wieder auf ein unfallfreies Jahr zurück blicken. Weiters konnte er auf ein erfolgreiches Schuljahr an der OÖ Landesfeuerwehrschule verweisen, wo LM Alexander Pilz den Maschinistenlehrgang und AW Philip Savel den Einsatzleiterlehrgang erfolgreich absolviert haben.

HBI Laimer dankte allen Kammeraden für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden bei Einsätzen, Übungen und Schulungen sowie bei diversen Veranstaltungen.

Im Anschluss der Rede trug der stellvertretende Kommandant OBI Pilz Josef den Tätigkeitsbericht vor und konnte über ein ereignisreiches Jahr berichten und berichtete über 15 technische Einsätze, 14 technische und Brandübungen, 1 Brandeinsatz, 4 Atemschutzschulungen, 1 Atemschutzeinsatz, 5 Atemschutzübungen und 6 KD-Sitzungen. Bei allen Tätigkeiten inklusive aller Arbeiten der Funktionäre leisteten 972 Mann 5.186 Stunden und fuhren mit 2 Fahrzeugen 2.914 km.

Im vergangen Jahr konnten die Kammeraden nach langen Testphasen und Begutachtungen die neue Einsatzbekleidung in Dienst stellen. Diese schon längst nötige Investition konnte nur durch Veranstaltungen, wie ein Flohmarkt oder das Maibaum aufstellen finanziert werden, da es von Seiten des OÖ Landesfeuerwehrkommando auf Einsatzbekleidungen keine Förderung gibt. Dadurch fallen leider immer mehr Arbeitsstunden auf die Geldbeschaffung statt auf die Aus- und Weiterbildung, so Pilz.

Gerätewart AW Christian Huemer bedankte sich bei LM Alexander Pilz für die Unterstützung der Arbeiten und konnte ebenfalls auf zahlreiche Tätigkeiten zurückblicken.

Zugskommandant BI Florian Laimer berichtete über die sehr effektiven Übungen die im vergangen Jahr problemlos und mit großer Anteilnahme abgehalten wurden. Schwerpunkt waren wieder Übungen im Technischen Bereich sowie Atemschutzübungen. Florian Laimer bedankte sich noch bei allen Kammeraden die an der Säuberungsaktion „Hui statt Pfui“ beteiligt haben.

Jugendbetreuer HBM Markus Kogler konnte über ein sehr Aktives Jahr mit 36 Zusammenkünften berichten. Erfreulich war auch die Teilnahme am Wissenstest. Dabei konnten sich 5 Burschen über das bronzene, silberne oder das goldene Abzeichen freuen.

Der Kassabericht wurde von AW Peter Kogler vorgetragen und von den Kassenprüfern Manfred Schwenninger und Heymo Magnes geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Der größte Teil der Ausgaben floss natürlich in die Beschaffung der neuen Einsatzbekleidung.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Terminverkündungen konnte HBI Rudolf Laimer jun. die Jahresvollversammlung schließen.