Heute fand im Gasthof zum Pfandl die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl statt.

Kommandant Stefan Schiendorfer eröffnete um 19:30 Uhr die Vollversammlung und begrüßte 75 Feuerwehrkameraden, besonders die Jugendgruppe sowie die Ehrengäste Bürgermeister Heide Hannes, Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Benda, Feuerwehrreferent Vizebgm. Josef Reisenbichler, Vizebgm. Christian Zierler, Stadtrat Anton Fuchs, Pflichtbereichskommandant Hochdaninger Franz, Ehrendienstgrade Eisl Johann sen., Neubacher Ludwig, Straßer Rudolf und Hödl Hannes.

Nach dem Totengedenken folgte der Bericht des Kassiers Alfred Lichtenegger. Einen Großteil der Ausgaben machte die Investition in die neue Einsatzschutzbekleidung die der Sicherheit der Mannschaft dient aus. Durch die großzügige Spendenbereitschaft der Pfandler Bevölkerung bei der Haussammlung und durch das erfolgreiche Festzelt konnten Einnahmen verbucht werden. Einen großen Dank sprach der Kassier auch an die Stadtgemeinde Bad Ischl aus die die Betriebskosten der Feuerwehr übernimmt.

Der Kassier wurde durch die Vollversammlung einstimmig entlastet.

Jugendbetreuer Florian Bramberger berichtete über die Tätigkeiten in der Jugendgruppe, so wurden insgesamt 2.457 Stunden für die Ausbildung und Bewerbe sowie dem Jugendlager in Waldzell aufgewendet. 4 neue Jungfeuerwehrmänner werden in den Feuerwehrdienst aufgenommen und angelobt.

Der Gerätewart AW Florian Gschwandtner bedankte sich bei allen Helfer den Bereichen für Wartung der Einsatzfahrzeuge, Wärmebildkamera sowie der Pager, EDV und dem Atemschutz.

Einen allgemeinen Überblick der Tätigkeiten erläuterte Kommandant-Stv. Johann Eisl jun. So wurde die FF-Pfandl im Jahr 2010 zu insgesamt 89 Einsätzen gerufen.

Durch die ausgezeichnete Ausbildung und Ausstattung, insbesondere der neuen Einsatzschutzbekleidung, konnten 100% aller Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr erfolgreich bewältigt werden betont KDT Schiendorfer. Einen großen Teil der Ausbildung machen auch die wöchentlichen Übungen sowie Bewerbe aus auf denen die Bewerbsgruppen der Feuerwehr sehr erfolgreich punkten.

Insgesamt leistete die FF-Pfandl samt Einsätze, Übungen, Schulungen, Bewerbe Veranstaltungen und Wartung 12.592 Stunden. Die Alarmierung bei Einsatzfällen funktioniert sehr gut und Schiendorfer bedankt sich bei allen unterstützenden Firmen die hinter der Feuerwehr stehen, so hat die Fa. Hagebaumark Eisl zwei Garnituren Einsatzbekleidungen gespendet.

Er appeliert auch an die Feuerwehrkameraden Verantwortung zu übernehmen und ein gutes Vorbild für die Feuerwehrjugend zu sein. Mit über 100 Mitgliedern kennt die Freiwillige Feuerwehr Pfandl keine Nachwuchssorgen.

Bürgermeister Hannes Heide fand in seiner Dankesrede sehr anerkennende Worte für die Pfandler Feuerwehrleute und betont dass ohne die freiwilligen Helfer das Feuerwehrsystem nicht aufrecht zu erhalten wäre. So ein gut ausgebildetes Feuerwehrwesen wie es in Bad Ischl besteht sei vorbildhaft und Heide steht auch zu hundert Prozent hinter den Feuerwehrleuten.

Neuaufnahmen und Überstellungen in den Aktivstand:

Als Jungfeuerwehrmann angelobt: Manuel Schiendorfer, Mathias Bittner, Daniel Seiwerth, Bernhard Grill, Thomas Fasl, Florian Loidl, Michael Fischer und Florian Blohberger.

Überstellungen in den Aktivstand als Feuerwehrmann: Christoph Ecker, Michael Flegel und Michael Hofauer.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Grill, Andreas Pongratz und Jürgen Schuster.

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Franz-Xaver Bittner, Patrick DeBettin, Martin Fahrner und Thomas Schuller.

Beförderung zum Hauptlöschmeister: Thomas Möslinger.

Beförderung zum Brandmeister: Günter Schmalnauer und August Schuller.