Die heurige Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen wurde im Gerätehaus der Wehr abgehalten.

Kommandant HBI Rudolf Laimer jun. konnte 32 Kammeraden und zahlreiche Ehrengäste, u. a. Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Stadtrat und Vorsitzender des Sicherheitsausschusses Anton Fuchs, Pfarrer Mag. Richard Czurylo, Gemeinderat Johannes Kogler in Vertretung von Vizebürgermeister Christian Zierler, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden trug Kommandant HBI Rudolf Laimer jun. seinen Bericht über das Jahr 2011 vor.

Laimer konnte glücklicherweise auf ein Unfallfreies Jahr zurück blicken. Auch 2011 war wieder ein erfolgreiches Schuljahr an der OÖ LFS für die FF Lauffen, da LM Alexander Pilz den Atemschutzwartlehrgang, AW Philip Savel den Atemschutzlehrgang, BI Laimer Florian den technischen Lehrgang I und HFM Alois Lackner jun. den Maschinistenlehrgang erfolgreich absolviert haben. Ein großer Dank galt allen Kammeraden für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden bei Einsätzen, Übungen und Schulungen sowie bei diversen Veranstaltungen und betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr im Ort, da diese auch einen großen Beitrag zum kulturellen Leben leistet.

Im kleinen und gemütlichen Rahmen wurde vergangenes Jahr die 120-Jahr-Feier der Wehr abgehalten, an der sich zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder anschlossen. Mit Freude wurden auch über 2 Übertritte von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand berichtet. Christian Pilz sowie Dominik Wurm sind seit 2011 im Aktivstand tätig.

Im Anschluss der Rede trug der stellvertretende Kommandant OBI Pilz Josef den Tätigkeitsbericht vor und konnte wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. So konnten 2011 insgesamt 31 technische Einsätze, 1 Brandeinsatz, 13 Einsätze mit leichtem Atemschutz, 14 Übungen, 5 Atemschutzübungen, 3 Atemschutzschulungen sowie 5 Kommandositzungen verzeichnet werden. Bei allen Tätigkeiten inklusive aller Arbeiten der Funktionäre leisteten 815 Mann 2.824 Stunden und fuhren mit 2 Fahrzeugen 1.942 km. OBI Pilz berichtete über eine Veränderung der Einsatzart im Jahr 2011. Die schweren Unfälle auf der B 145, die die Kammeraden die letzten Jahre immer wieder forderten, gingen gottlob zurück. Auf der anderen Seite konnte ein extremer Anstieg an Wespen- und Hummeleinsätzen verzeichnet werden. Man darf diese Einsätze aber nicht unterschätzen, da die Nester oft in luftigen Höhen sind und die Tiere zunehmen aggressiver werden. Wie jedes Jahr zählten auch wieder zahlreiche Kraftfahrzeugbergungen mittels KRF zum Einsatzbild.

Gerätewart AW Christian Huemer konnte mit Freude über einen neuen Blaulichtbalken für das KRF berichten und dankte den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei seiner Tätigkeit.

Der für die Ausbildung zuständige Zugskommandant BI Florian Laimer konnte über zahlreiche Übungen und Schulungen berichten wobei der Schwerpunkt beim Atemschutzlag da das Atemschutz Leistungsabzeichen in Bronze erarbeitet wurde.

Jugendbetreuer HBM Markus Kogler war mit 38 Zusammenkünften wieder sehr aktiv. Erfreulich war auch die Teilnahme am Wissenstest. In Silber von Markus Huemer und in Gold mit Dominik Wurm. Auch bei der Säuberungsaktion „Hui statt Pfui“ und der Friedenslichaktion war die Jugend wieder mit vollem Einsatz dabei.

Der Kassenbericht wurde von AW Peter Kogler vorgetragen und von den Kassenprüfern Manfred Schwenninger und Heymo Magnes geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Terminverkündungen konnte HBI Rudolf Laimer jun. die Jahresvollversammlung mit einem „Gut Heil“ schließen.