Auf ein arbeitsreiches Jahr wurde bei der diesjährigen Jahresvollversammlung der FF Mitterweißenbach Rückschau gehalten.

Eingangs wurden von Kommandant Andreas Haslinger als besondere Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Reisenbichler Josef, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant Franz Hochdaninger, Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter Christian Pernecker und Franz Leitner als Wahlbeauftragter von der Stadtgemeinde Bad Ischl willkommen geheißen.

Eine Gedenkminute wurde zu Ehren der seit der Gründung der Feuerwehr verstorbenen Kameraden gehalten.

Im Kassenbericht, der von Kassier Franz Hamminger verlesen wurde, schien wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweißenbach aus dem Erlös des Adventmarktes auf, wofür herzlich gedankt wurde. Auch mit der Altmetallsammlung wurde ein schönes Ergebnis für die Feuerwehrkasse erreicht.

Erfreulich war auch die Angelobung von Ramp Susanne und Mühllechner Mario als neue Mitglieder im Aktivstand. Für die Kameraden Martin Ischlstöger, Michael Ischlstöger, Ramp Dominik, Mitterndorfer Sarah, Mittendorfer Laura, Haslinger Martin und Wiesmayr Daniel gab es verdiente Beförderungen.

Die Jugendbetreuerin LM Mitterndorfer Sarah informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo mehr als 1060 Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstest, Landschaftssäuberung, Ausflüge, Wettkämpfe und der Friedenslichtaktion aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe hat derzeit eine Stärke von 3 Mitgliedern.

Im Tätigkeitsbericht von Kdt. Haslinger wurde auf 4 Brandeinsätze und 16 technische Einsätze Rückblick gehalten, bei denen 140 Mann die 265 Stunden leisteten. Zum Einsatzspektrum gehörten Unfälle auf der Salzkammergut- Bundesstraße, Motorradunfälle um Weißenbachtal und diverse kleinere Hilfeleistungen. Neben dem Einsatzgeschehen wurden auch bei 128 Übungen und sonstigen Arbeiten von 601 Mann 1.657 Stunden geleistet. Insgesamt wurden von den Mitgliedern der FF Mitterweissenbach 1.922 Stunden freiwillig geleistet.

Großer Wert wurde auf die Aus- und Weiterbildung gelegt, da neben vielen Übungen noch mehrere Kameraden verschiedene Lehrgänge absolvierten. Nach den Tätigkeitsberichten wurde die Neuwahl der Kommandofunktionen für die FF Mitterweissenbach durchgeführt.

Die Kommandowahl brachte folgendes Ergebnis:

Kommandant Andreas Haslinger, Kommandant-Stellvertreter Helmut Mayr, Kassier Franz Hamminger und Schriftführer Walter Bartl. Zur Komplettierung des Kommandos ernannte der Kommandant Andreas Haslinger die Kameraden BI Dieter Hanninger zum Zugskommandanten und AW Manuel Aitenbichler zum Gerätewart.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich ABI Hochdaninger für die gute Zusammenarbeit zwischen FF Mitterweissenbach und FF Bad Ischl. Weiters freute sich der Pflichtbereichskommandant über den Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges für die FF Mitterweissenbach.

BR Stefan Schiendorfer bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Mitterweissenbach und freute sich über die gute Arbeit der Jugendgruppe durch die auch immer mehr Mädchen bei den Feuerwehren aufgenommen werden.

Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler sicherte in seiner Ansprache den Feuerwehren in Bad Ischl die Unterstützung der Gemeinde Bad Ischl und sprach davon wie wichtig das Feuerwehrwesen für Bad Ischl sei.

Bürgermeister Hannes Heide gratulierte dem neu gewählten Kommando und bedankte sich sehr herzlich dass sich wieder Menschen für die verantwortungsvollen Aufgaben bereit erklären. Weiters betonte Heide dass die Stadtgemeinde Bad Ischl eine größere Fläche als das Fürstentum Liechtenstein hat und deshalb die Feuerwehren wegen ihrer Aufgabe nicht zu beneiden seien.