Am Sonntag, 23.03. wurde beim Hiasn-Wirt in Perneck die 118. Jahreshauptversammlung der FW Perneck abgehalten.

Der im Vorjahr neu gewählte Kommandant Hans Peter Feichtinger konnte dabei einen sehr umfassenden Tätigkeitsbericht präsentieren. Die Einsätze im Rahmen der Hochwasserkatastrophe wurden dabei besonders hervorgehoben. Nicht nur im Pflichtbereich Bad Ischl sondern auch in Hallstatt konnten die Kameraden der FW Perneck Hilfe leisten. Beim Waldbrand im Weißenbachtal hat die FW Perneck ihre Schlagkraft bewiesen und konnte die Spezialisierung auf Waldbrandeinsätze unter Beweis stellen.

Dass nicht nur Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände in der Anschaffung sondern auch in der Erhaltung Kosten verursachen berichtete Kassier Robert Schiendorfer. Die FW Perneck ist weiterhin auf die Unterstützung der Gemeinde Bad Ischl angewiesen, auch wenn mit Erlösen aus dem Kellerfest ein Teil der Kosten gedeckt ist.

Zudem sind Investitionen in die Sicherheitsausrüstung der Kameraden und diverse Modernisierungen für eine anhaltende Schlagkraft unbedingt notwendig.

Jugendbetreuer Gerhard Forstinger ist es zu verdanken, dass aktuell 8 Jungfeuerwehrmänner in der Jugendgruppe ausgebildet werden, die Anforderungen steigen auch hier laufend. Erfreulich ist, dass mit Alexander Grosspointner wieder ein neues Mitglied aufgenommen werden konnte.

Die anwesenden Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Vize-Bürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, der neu gewählte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer und der Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger bedankten sich beim neuen Kommando und der Wehr für die ausgezeichnete Arbeit.

Kommandant Feichtinger bedankte sich zum Abschluss bei seinen Kameraden und allen Helfern und ging auf das 120-Jahr-Jubiläum der Wehr und die damit verbundenen Feierlichkeiten beim 40. Kellerfest ein. Am Kellerfest-Sonntag den 20.07.2014 wird eine Jubiläums-Feldmesse abgehalten.