Am Samstag dem 15.03.2014 hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen ihre alljährliche Vollversammlung im Gasthaus Wes´n in Lauffen ab. Kommandant HBI Florian Laimer freute sich über die rege Teilnahme und durfte die Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Johannes Kogler, den stellvertretenden Kommandant der Hauptfeuerwache Bad Ischl BI Jochen Eisl, Abschnittskommandant BR Stefan Schiendorfer sowie 22 Kammeraden begrüßen.

Vergangenes Jahr musste leider völlig unerwartet ein langjähriges Mitglied von uns gehen. Das Totengedenken galt daher unserem verstorbenen Kamerad LM Josef Holzberger sowie dem Alt-Kommandant von Bad Ischl Ernst Struber

Von Jahresbeginn an hielt die B145 die Männer der FF Lauffen auf trapp. Dabei war die Bergung eines im Winter von der Fahrbahn abgekommenen Sattelzuges sicherlich eine der schwierigsten Aufgaben.

Neben kleineren Unfällen bzw. Hilfeleistungen war auch die FF Lauffen bei Großereignissen wie dem Hochwasser oder dem Waldbrand im Weissenbachtal mit etlichen Stunden vertreten. Somit rückte die FF Lauffen im vergangen Jahr zu 3 Brandeinsätzen und 35 Technischen Einsätzen aus.

Auf dem Sektor der Fort- und Weiterbildung berichtete Zugskommandant und Jugendbetreuer BI Markus Kogler über einen leichten Rückgang der Übungen da die Vorbereitungen für den Lauffner Flohmarkt einige Übungsabende in Anspruch nahm. Trotzdem konnten 11 sehr intensive und spannende Übungen wie ein Wohnwagenbrand, Abseilen von Höhen oder Menschenbergungen durchgeführt werden.

Auch die Arbeit der Jüngsten in der Jugendgruppe war vergangenes Jahr wieder spannend und so durften die angehenden Feuerwehrmänner bei 12 Übungen und Schulungen ihr Wissen erweitern. Die Teilnahme am Wissenstest war wieder ein Fixtermin. Dort konnte sich Andreas Binder das begehrte Abzeichen in Gold sichern.

Viele Arbeitsstunden waren für Gerätewart HBM Rudolf Laimer nötig um den Fuhrpark der Wehr Einsatzbereit zu halten. Laimer berichtete über dringende Reparaturarbeiten am neuen KLF sowie auch am 23 Jahre alten Rüst-Fahrzeug. Ebenso wurden die Garagen und Abstellkammer grundsaniert und etliche Einsatzgeräte in bester Manier gewartet.

Über nicht weniger Arbeit berichtete Atemschutzwart HBM Josef Pilz der auf diesem sehr wichtigen und empfindlichen Sektor tätig ist. 5 Übungen, 4 Schulungen und 1 Einsatz waren auf dem Atemschutzgebiet zu verzeichnen.

Der Kassenbericht von AW Peter Kogler, der an diesem Abend verhindert war und von HBM Josef Pilz verlesen wurde war wie gewohnt in bestem Zustand und die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Somit ergaben sich folgende Tätigkeiten:

35 Technische Einsätze

11     Technische und Brandübungen

03       Brandeinsatz

04       Atemschutzschulungen

06       KDO Sitzungen

05       Atemschutzübungen

Bei allen Tätigkeiten inklusive aller Arbeiten der Funktionäre leisteten 623 Mann 3340 Stunden und fuhren mit 2 Fahrzeugen 2.819 km.

Im Anschluss der vorgetragenen Berichte ergriff Kommandant HBI Florian Laimer das Wort.

Es war das erste Jahr nach den Neuwahlen mit einem neuen Kommando und es war für eine eher kleine Feuerwehr sehr fordernd.

Die Anzahl der Einsätze, die Großschadensereignisse wie Hochwasser und Waldbrand, aber auch der alle zwei Jahre stattfindende Flohmarkt und kleinere Veranstaltungen verlangte der Wehr wieder einmal Einiges ab.

Gott lob wurde bei den unzähligen Stunden im Dienste des Nächsten niemand verletzt und das Jahr ging unfallfrei über die Bühne.

Laimer betonte die Wichtigkeit der Ausbildung da die Einsätze immer komplizierter und schwieriger werden. Um für jede Situation gerüstet zu sein sind über das ganze Jahr durchgezogenen Übungen und Schulungen wichtig.

Es sind auch die diversen Veranstaltungen von großer Wichtigkeit um die nötigen Ausrüstungsgegenstände  beschaffen zu können.

So konnten sich die Kammeraden über neue Helme, Stiefel sowie Einsatzbekleidung freuen die nach 15 Jahren Einsatzzeit ausgeschieden wurden.

Nach einer kleinen Jahresvorschau bedankte sich HBI Laimer bei Allen für das erste gelungen Jahr als Kommandant und freut sich auf die bevorstehenden Herausforderungen mit seinem Team.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Terminverkündungen konnte der neue Kommandant HBI Florian Laimer die Jahresvollversammlung mit einem „Gut Heil“ schließen.