Am Samstag den 14.03 2015, war das Thema „Jugendgruppe löscht Heckenbrand“ ein wichtiger Punkt beim Rückblick der FW Reiterndorf auf das vergangene Einsatzjahr

Kommandant BI Jochen Schnitzler konnte neben der versammelten Mannschaft, Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler und den stellvertretenden Kommandant der Hautpfeuerwache OBI Jochen Eisl, sowie Vizebürgermeister Johannes Kogler recht herzlich begrüßen.

In einer Trauerminute wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht.

HBM Reiter Andreas verlas den Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres.
Anschließend ging Kommandant Stv. HBM Andreas Reiter näher auf das abgelaufene Einsatzjahr ein. Die Kameraden der FW Reiterndorf wurden zu 23 Einsätzen gerufen, welche sich in 4 Brandeinsätze und 19 technische Einsätze gliedern. Zu den besonderen Herausforderungen zählten etwa ein Unfall auf der B145 mit den anschließenden, großflächigen Aufräumarbeiten bei vollem Verkehr oder der Einsatz beim TechnoZ, wo nach Sturmschäden der Großteil des Dachstuhls fehlte und dafür am Nachbarhaus lag. Allein die Einsatzzeit belief sich in Summe auf 253 Stunden und neben den zahlreichen Übungen, den Vorbereitungen für den Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges und mit Veranstaltungen wurden somit in Summe über 3000 Stunden unentgeltlich in der Freizeit geleistet.

Die Jungendgruppe besteht derzeit aus vier Mitgliedern, drei Jungfeuerwehrmänner traten im vergangenen Jahr in den Aktivstand über. Jugendbetreuer LM Johannes Unterberger blickte auf die vielen Aktivitäten wie Gerätekunde, Löschgruppenausbildung, Wissenstestvorbereitungen, sportliche Ausrückungen sowie Ausbildung in Erster Hilfe und somit Gesamt 812 Stunden Jugendarbeit zurück und ermutigte die jungen Kameraden, so engagiert weiter zu machen.

Kassier Stellvertreter OLM Christian Mayer verlas den aktuellen Kassenbericht, welcher durch zwei Revisoren geprüft und trotz der vielen Ausgaben in diesem Jahr für tadellos befunden wurde. Zu den wichtigsten Investitionen voriges Jahr zählten zweifellos die Umbauarbeiten als Vorbereitung, sowie die Anschaffung eines neuen KLF-A, welches das mehr als 30 Jahre im Dienst stehende alte Fahrzeug ersetzt. Im Zuge dieser Anschaffung wurde genau auf die Bedürfnisse heutiger Einsatzszenarien geachtet und so unter anderem auch ein Hubzug, ein Rettungsäge- sowie ein Höhenrettungsset, ein Ex-geschützter Hochleistungslüfter und ein LED Akku-Standscheinwerfer angeschafft. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Bevölkerung, die es durch Spenden und den Besuch diverser Feste erst möglich macht, dass die Kameraden der FW Reiterndorf nun wieder top gerüstet zu den anfallenden Einsätzen ausrücken können.

Kommandant Jochen Schnitzler konnte dieses Jahr einen Rückblick auf all die notwendigen Vorbereitungen für den Ankauf des KLF-A, dessen Weihung, sowie Übungen und Einsätze geben, in denen sich die neue Ausrüstung bereits bestens bewährte.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste betonte VzBgm. und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, dass sich trotz Umstrukturierungen in anderen Gemeinden an der Zahl der Feuerwehren im Abschnitt Bad Ischl nichts ändern werde. Zur Bewältigung der vielfältigen Einsätze seien diese unbedingt notwendig und man sehe auch das bei der Feuerwehr immer etwas los ist, sei es bei den Übungen der Aktivmannschaft, der Jugendgruppe oder Vorbereitungen für Bewerbe. Auch und gerade bei schlimmen Ereignissen sind alle zur Stelle, was ihn sehr beruhige, man müsse jedoch auch wissen was dahinter steckt.

Der stellvertretende Kommandant der Hauptfeuerwache, OBI Jochen Eisl, gratulierte zum neuen Fahrzeug und ging darauf ein, wie sich die jüngsten Anschaffungen lohnen und etwa der Akkustandscheinwerfer beim Einsatz TechnoZ bereits beste Dienste geleistet hat. Gerade mit den neuen Geräten, seien jetzt Übungen sehr wichtig, um auf Vorfälle in den Risikoobjekten in Reiterndorf gut vorbereitet zu sein, wisse aber, dass dieses Beüben der Gerätschaften eh stattfindet.

Im Anschluss wurden die Angelobungen und Beförderungen vom Kommandanten Jochen Schnitzler unter Gratulation durch die Ehrengäste durchgeführt.                                                                             Marco Dorn und Simon Grabner, wurden als Jungfeuerwehrmänner angelobt. Außerdem traten Fabian Kogler, Andreas Leimereiner und Marco Schweiger in den Aktivstand über.
Weiters wurden Müller Markus zum OFM, Christian Kraft zum OLM sowie Jochen Schnitzler zum HLM befördert.

Unter Allfälliges sprach Kdt. Jochen Schnitzler über ein nicht alltägliches Ereignis:                                            Im vergangenen Jahr spielten in der Nachbarschaft dreier Jungfeuerwehrmitglieder andere Kinder mit Feuerwerkskörpern, entflammten dabei eine Gartenhecke und rannten anschließend weg. Die drei Mitglieder der Jugendgruppe Hannes Schnitzler, Lena Schnitzler und Marco Dorn sowie dessen Schwester Kerstin Dorn, bemerkten den Brand, begannen sofort die Hecke mit einem Gartenschlauch zu löschen und meldeten den Brand einem Erwachsenen. Dieser holte einen Feuerlöscher aus dem Haus und der Entstehungsbrand konnte so noch rechtzeitig gelöscht werden. Die Anwesenden erhoben sich von den Sitzen und die jungen Brandlöscher werden vor versammelter Mannschaft geehrt. Schnitzler hebt hervor, dass man gerade hierbei die Früchte der Arbeit in der Feuerwehrjugend sieht.

Weiters ging E-BI Josef Mösenbichler näher auf den vergangen Glöcklertag ein. Ihn freut es besonders, dass mit dem „Glöcklervater“ Johann Leimer, in Reiterndorf ein bereits 60-jähriger immer noch aktiv am Glöcklerlauf teilnimmt.

Der Kommandant BI Jochen Schnitzler beendete die 124. Jahresvollversammlung
mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.