Auf ein sehr arbeitsreiches Jahr wurde bei der diesjährigen Jahresvollversammlung der FF Mitterweissenbach Rückschau gehalten.

Kommandant Andreas Haslinger konnte als besondere Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Pernecker Christian willkommen heißen.

Anschließend wurde eine Gedenkminute zu Ehren der seit der Gründung der Feuerwehr verstorbenen Kameraden gehalten. Im Kassenbericht, der von Kassier Franz Hamminger verlesen wurde, schien wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweissenbach aus dem Erlös des Adventmarktes auf, wofür herzlich gedankt wurde. Als den größten Brocken bei den Ausgaben schlugen im Jahr 2014 der Zubau und die Renovierung des Feuerwehrhauses zu Buche.
Erfreulich war die Angelobung von Wiesmayr Klaus, Peter Braun, Gratzer Michaela und Julia Lichtenegger als neue Mitglieder im Aktivstand. Für die Kameraden Ramp Susanne, Wiesmayr David und Hamminger Benedikt gab es verdiente Beförderungen.

Im Tätigkeitsbericht von Kdt. Haslinger wurde auf insgesamt 3323 geleistete Stunden Rückblick gehalten. Die meisten Stunden wurden bei den Renovierungsarbeiten bzw. des Zubaues des Feuerwehrhauses aufgewendet. Aber auch für Einsätze und Übungen wurden wieder viele Stunden geleistet. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 20 technische Einsätze bewältigt bei denen 152 Mann 283 Stunden leisteten. Die Kameraden der FF Mitterweissenbach waren an 167 Tagen bei Einsätzen, Übungen, Arbeitseinsätzen und sonstigen Anlässen im Einsatz. Das entspricht ca. jeden 2. Tag im Jahr. Zum Einsatzspektrum gehörten Unfälle auf der Salzkammergut- Bundesstraße, Motorradunfälle um Weissenbachtal, Hochwassereinsätze und diverse kleinere Hilfeleistungen. Neben dem Einsatzgeschehen wurden auch bei 182 Übungen und sonstigen Arbeiten von 797 Mann 3040 Stunden geleistet.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste sprach HBI Pernecker Christian darüber wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehreinheiten ist und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Mitterweissenbach. Anschließend gratulierte Pernecker den Beförderten Mitgliedern und begrüßte die neuen Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler bedankte sich sehr herzlich für die Einladung zur Jahresvollversammlung und sprach über die Entwicklung des Einsatzgeschehens der Feuerwehren das sich immer mehr zu technischen Einsätzen und weg von den klassischen Brandeinsätzen. Um diese Einsätze in auch in Zukunft professionell abwickeln zu können ist das Thema Ausbildung bei den Feuerwehren zu einem großen und wichtigen Teil geworden. Weiters bedankte sich Vizebürgermeister Josef Reisenbichler für die großzügigen Spenden der Frauenrunde Mitterweissenbach an die Feuerwehr Mitterweissenbach.

Bürgermeister Hannes Heide sprach über die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Feuerwehrwesens und bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Stunden in Vergangenheit und bedankte sich auch für die Bemühungen eigene Geldmittel zu organisieren bzw. zu erarbeiten da diese Mittel natürlich auch eine Entlastung des Gemeindebudgets darstellen. Schließlich werden die erwirtschafteten Eigenmittel der Feuerwehren wieder für die Allgemeinheit aufgewendet. Weiters sprach Heide über die ungerechtfertigte Kritik an dem einzigartigen Feuerwehrwesen in Bad Ischl im Vergleich mit anderen Gemeinden. Die große Fläche des Gemeindegebiets Bad Ischl, die vielen Straßenkilometer und die einzigartige topographische Lage unserer Gemeinde machen es einfach notwendig sich ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen zu leisten.

Abschließend bedankte sich der Kommandant Andreas Haslinger bei den Anwesenden und schloss die Jahresvollversammlung mit einem Gut Heil.