Die Feuerwache Perneck hielt beim Hiasn-Wirt ihre Jahresvollversammlung ab. Als Ehrengäste durfte Kommandant Feichtinger Bürgermeister Hannes Heide, Vize-Bürgermeister Josef Reisenbichler, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger und seinen Stellvertreter HBI Christian Pernecker begrüßen.

Nach dem Totengedenken wurde im Bericht zur Kassengebahrung auf die umgesetzten Baumaßnahmen eingegangen, die seitens der Gemeinde maßgeblich unterstützt wurden. Auch die Pernecker Bevölkerung hat durch ihre Spendenfreudigkeit im Zuge der Haussammlung dazu beigetragen, die erfolgten und auch noch geplanten Aktivitäten zu ermöglichen. Das Kellerfest zählt weiterhin zu den wichtigsten Einnahmequellen.

Kommandant Feichtinger dankte an dieser Stelle allen Helfern und Gönnern für das erfolgreiche letzte Jahr und ging in seinem Bericht auf die 6 Einsätze mit 206 Einsatzstunden, die abgehaltenen Übungen und Ausbildungsmaßnahmen sowie weitere Fixpunkte wie Maibaum, Müllsammelaktion, Ausflug und Feuerwehrball ein. Die über 1.600 geleisteten Stunden bei den Umbauarbeiten nahm er zum Anlass sich bei allen Mitwirkenden zu bedanken. Besonders hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang die Mithilfe der Jugendgruppe und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Jugendbetreuer Forstinger berichtete von den zahlreichen Übungen und Freizeitaktivitäten der Jugendgruppe und den erfolgreich abgelegten Wissenstestüberprüfungen. Mit Benjamin Semlitsch und Andreas Feichtinger werden gleich zwei Jungfeuerwehrmänner in die Aktivstand übergestellt, Leo Schiendorfer wird neu in die Jugendgruppe aufgenommen, die in der Folge 8 Mann stark ist. Neben den Aufnahmen und Überstellungen wurden zwei Kameraden befördert, nämlich Matthias Gschwandtner zum OFM und Michael Gschwandtner zum OLM.

Der Pflichtbereichskommandant Hochdaninger bedankte sich beim Kommando für die geleistete Arbeit und ersuchte die Anwesenden die weiteren, notwendigen Maßnahmen bestmöglichst zu unterstützen. Eine Spezialisierung der Wehren wird immer wichtiger und dafür sind entsprechende Investitionen unbedingt notwendig. Die FW Perneck hat hier den richtigen Weg eingeschlagen und soll zum Waldbrandstützpunkt ausgebaut werden.

Bezirkskommandant Schiendorfer schließ sich den Dankesworten an und gratulierte dem Jugendbetreuer zu seiner Arbeit und rief gleichzeitig zur guten Zusammenarbeit auf. Auch er erachtet die beschlossenen Investitionen als notwendig und richtig.

Feuerwehrreferent Reisenbichler gratulierte zum erfolgten Umbau der Zeugstätte und bedankte sich auch bei der Pernecker Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung.

Bürgermeister Heide versicherte weiterhin Unterstützung seitens der Gemeinde, obwohl die finanziellen Spielräume immer enger werden. Er bedankte sich bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit, gratulierte auch zu den erfolgreichen Jubiläumsfeierlichkeiten und wünschte ein unfallfreies neues Feuerwehrjahr.

Dafür, dass die Feuwehren den Großteil der finanziellen Aufwendungen selbst aufbringen, sprach er einen speziellen, persönlichen Dank aus.

Kommandant Feichtinger gab als Nächstes die Pläne bezüglich dem notwendigen Ankauf eines neuen Fahrzeuges im nächsten Jahr bekannt. Darüber hinaus wurde beschlossen Atemschutzgeräte anzuschaffen und somit der Bevölkerung im Ernstfall rasche Hilfe anbieten zu können. Das Modernisierungsprogramm beinhaltet auch die Installation von Containerboxen für Hochwasser-, Waldbrand- oder Unfalleinsätze, welche durch die fixe Beladung bzw. Ausstattung rasch und flexibel eingesetzt werden können.

Nach zahlreichen Dankesworten für die geleistete Arbeit in einem sehr herausfordernden Jahr beschloss Kommandant Feichtinger ohne weitere Wortmeldungen die Versammlung und wünschte ein „Gut Heil“.