Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2015 ab.

Kommandant HBI Andreas Haslinger konnte als besondere Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler und Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Pernecker Christian willkommen heißen.

Anschließend wurde eine Gedenkminute zu Ehren der seit der Gründung der Feuerwehr verstorbenen Kameraden gehalten. Im Kassenbericht, der von Kassier AW Franz Hamminger verlesen wurde, schien wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweissenbach aus dem Erlös des Adventmarktes auf, wofür herzlich gedankt wurde.

Erfreulich war die Beförderung von Wiesmayr Klaus und Peter Braun zu Feuerwehrmännern, Hanninger Dominik wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Hamminger Iris wurde zum Löschmeister befördert.

Im Tätigkeitsbericht von Kdt. HBI Haslinger wurde auf insgesamt 1.766 geleistete Stunden Rückblick gehalten. Man kann bei den geleisteten Stunden erkennen, dass die vergangenen arbeitsreichen Jahre Früchte tragen. So mussten im Jahr 2015 nicht mehr so viele Mannstunden (für div. Umbauarbeiten) geleistet werden. Weiters wurden im Jahr 2015 bei 28 technischen Einsätzen 378 Stunden geleistet. Zum Einsatzspektrum gehörten Unfälle auf der Salzkammergut- Bundesstraße, Motorradunfälle im Weissenbachtal, sowie Personenrettungen und Türöffnungen als auch diverse kleinere Hilfeleistungen.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste sprach HBI Pernecker Christian darüber wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehreinheiten ist und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Mitterweissenbach. Anschließend gratulierte Pernecker den Beförderten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mitterweissenbach.

Feuerwehrreferent und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler bedankte sich sehr herzlich für die Einladung zur Jahresvollversammlung und sprach über die Veränderung bei den Feuerwehren in Bad Ischl im Bezug auf Frauen bei der Feuerwehr. Weiters betonte der Feuerwehrreferent die Entwicklung im Bezug auf das Ansteigen der technischen Einsätze, den Rückgang der Brandeinsätze und die professionelle Ausbildung der Feuerwerhrmitglieder. Weiters bedankte sich Vizebürgermeister Josef Reisenbichler für die geleisteten Stunden und für die großzügigen Spenden der Frauenrunde Mitterweissenbach an die Feuerwehr Mitterweissenbach.

Bürgermeister Hannes Heide sprach über die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Feuerwehrwesens und bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Stunden bei der Instandsetzung und den Umbaumaßnahmen beim Feuerwehrdepot in Vergangenheit. Weiters bedankte sich Heide auch für die Bemühungen eigene Geldmittel zu organisieren bzw. zu erarbeiten, da diese Mittel natürlich auch eine Entlastung des Gemeindebudgets darstellen. Zum Abschluß seiner Ansprache gratulierte der Bürgermeister den Beförderten.

Abschließend bedankte sich der Kommandant HBI Andreas Haslinger bei den Anwesenden und schloss die Jahresvollversammlung mit einem Gut Heil.

jvv 20160309 01