Am Samstag den 12.03 2016 blickte die FW Reiterndorf zurück auf das vergangene Einsatzjahr.

Kommandant BI Jochen Schnitzler konnte neben der versammelten Mannschaft, Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger sowie Vizebürgermeister Anton Fuchs recht herzlich begrüßen.

In einer Trauerminute wurde den im vergangen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht.

Kommandant Stv. HBM Reiter Andreas verlas den Tätigkeitsbericht und ging anschließend näher auf das vergangene Einsatzjahr ein. Die Kameraden der FW Reiterndorf wurden zu 30 Einsätzen gerufen, welche sich in 10 Brandeinsätze und 20 technische Einsätze gliedern. Besonders heraus stach dabei etwa der Wohnhausbrand im Knappenweg, bei dem 119 Kameraden der umliegenden Feuerwehren zur Bewältigung des Szenarios im Einsatz standen oder die Fahrzeugbergung am Siriuskogel, nachdem ein Paketdienstfahrer blind seinem Navi auf einen Wanderweg folgte, schlussendlich abrutschte und steckenblieb.

Neben der reinen Einsatzzeit von 236 Stunden sowie 466 Stunden für Übungen, wurden mit Lehrgängen, Schulungen und den Veranstaltungen in Summe über 3600 Stunden unentgeltlich in der Freizeit geleistet.

Die Jugendgruppe besteht derzeit aus sechs Mitgliedern, ein Jungfeuerwehrmann trat im vergangenen Jahr in den Aktivstand über. Jugendbetreuer LM Johannes Unterberger gab eine Übersicht der zahlreichen Aktivitäten wie etwa Gerätekunde, Löschgruppenausbildung, Funk-& Nachrichtenwesen, Wissenstestvorbereitungen, die Teilnahme an der Flurreinigungsaktion sowie die Ausbildung in Erster Hilfe und somit Gesamt 375 Stunden Jugendarbeit und ermutig die jungen Kameraden, so engagiert weiter zu machen.

Kassier Stellvertreter OLM Christian Mayer verlas den aktuellen Kassenbericht, welcher durch zwei Revisoren geprüft für fehlerfrei befunden wurde. Zu den erwähnenswerten Investitionen im letzten Jahr zählten unter anderem die Anschaffung einer Fluchthaube mit Atemluftversorgung, die zweite Garnitur schwerer Atemschutz, Einsatzbekleidung sowie eine Wärmebildkamera.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Bevölkerung, die es mit den Spenden sowie Besuchen der Feste ermöglicht, dass die Kameraden der FW Reiterndorf trotz der stetig steigenden Anforderungen bei Einsätzen, bestens gerüstet im Dienste der Öffentlichkeit zur Tat schreiten können!

Bei den Ansprachen der Ehrengäste dankte Vzbgm. und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler für die geleisteten Einsätze sowie generell für die Einsatzbereitschaft. Er habe im vergangenen Jahr mehreren größeren Übungen als Beobachter beigewohnt und er habe das Gefühl, dass dabei stets alles professionell ablaufe. Die Einsatzbereitschaft habe man seiner Meinung nach auch beim Brandeinsatz im Knappenweg sehr gut sehen können, wo trotz schönstem Badewetter innerhalb kürzester Zeit über 100 Feuerwehrmitglieder aus ganz Bad Ischl im Einsatz standen.

Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger dankte für die gute feuerwehrtechnische Zusammenarbeit und die funktionierenden Ausbildungen, was ihm persönlich ein besonderes Anliegen sei. Ein weiteres Thema bei der Vollversammlung war die in den letzten Jahren stark gestiegene Anzahl der Schaulustigen bei Einsätzen, welche die Vorfälle zum Teil auch unbedacht im Netz veröffentlichen. Hochdaninger erklärte dazu, dass es in Zeiten von „Facebook-Reportern" nicht nur um den Datenschutz und die rechtlichen Folgen an sich gehe, sondern auch um die teilweise große, zusätzliche Belastung für die Geschädigten und deren Angehörige.

Im Anschluss wurden die Angelobungen und Beförderungen vom Kommandanten Jochen Schnitzler unter Gratulation durch die Ehrengäste durchgeführt. Philipp Kogler wurde als Jungfeuerwehrmann angelobt. Außerdem trat Dominik Thomas in den Aktivstand über und Christian Mayr wurde zum HLM befördert.

Der Kommandant BI Jochen Schnitzler schließt die 125. Jahresvollversammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".

jvv 20160312 01