Die diesjährige Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl fand heute Abend in der Zeugstätte statt.

Als Ehrengäste konnte Kommandant ABI Ernst Struber den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat August Reinfried Bankhammer, den Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Robert Benda sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten a. D. Ehrenoberbrandrat Josef Hummer sehr herzlich begrüßen. Weiters war in Vertretung des Bürgermeisters Helmut Haas der für Feuerwehrangelegenheiten zuständige Stadtrat Josef Reisenbichler anwesend. Von den befreundeten Organisationen konnte man die Kontrollinspektoren Franz Führer (Gendarmeriepostenkommando Bad Ischl) und Peter Stibl (Städtische Sicherheitswache) und den Leiter des NEF-Teams Bad Ischl, Primar Dr. Franz Thalhammer willkommen heißen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, der fast vollzählig erschienenen Mannschaft der FF Bad Ischl und der Vertreter der Feuerwachen und Feuerwehren von Bad Ischl erfolgte unter Tagesordnungspunkt 2 das Totengedenken.

Man gedachte den im Vorjahr verstorbenen Kameraden LM Johann Bruckschlögl (FW Perneck), HFM Franz Gschwandtner (FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein) und OFM Raimund Mair (FW Ahorn-Kaltenbach.

Anschließend wurde vom stellvertretenden Kommandanten der FF Bad Ischl, HBI Walter Lindner, der Tätigkeitsbericht, der für die Versammlungsteilnehmern auch in schriftlicher Form auflag, über das abgelaufene Kalenderjahr vorgetragen und HBM Franz Leithner, Jugendbetreuer der FF Bad Ischl, folgte mit seinem Bericht über die Tätigkeiten der Jugendgruppe.

Im Anschluss daran wurden den Teilnehmern beim Wissenstest 2001 die erworbenen Abzeichen von Kommandante ABI Ernst Struber überreicht.

Beide Berichte wurden erstmals mit Bildern, die über Laptop und Beamer projeziert wurden, ergänzt. Es schlossen sich die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter an.

Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit referierte HLM Harald Leimer, der neben der Entwicklung der Berichterstattung bei der FF Bad Ischl in seinen Ausführungen auch auf die Erstellung dieser Homepage einging und dafür bereits mehr als 200 Stunden aufgewendet hat.

HLM Helmut Schummel als Atemschutzbeauftragter der FF Bad Ischl war als nächster an der Reihe. Er berichtete über den Bereich Atem- und Körperschutz und hier vor allem über die durchgeführten Änderungen bzw. baulichen Maßnahmen in der Atemschutzwerkstätte.

BI Gerhard Kößler, Experte für das Funk- und Nachrichtenwesen brachte den Anwesenden die bevorstehenden Änderungen im Alarmierungswesen zur Kenntnis. Nach den Berichten des Kassiers, AW Christian Gschwandtner und der Kontrolle (OBM Josef Stadler und LM Martin Pesendorfer) folgte die Angelobung von PFM Christof Stadler.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten, der in seinen Ausführungen vor allem der Einsatzmannschaft und den Kommandomitgliedern und Sachbearbeitern  für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr sehr herzlich dankte, folgten die Grußworte der Ehrengäste, wobei vor allem die gute Zusammenarbeit untereinander hervorgehoben wurde.

Feuerwehrreferent, Stadtrat Josef Reisenbichler, der - als letzter an der Reihe - in gewohnter Weise seine Ausführungen vorbrachte lud - nachdem die diesjährige Jahresvollversammlung offiziell beendet wurde - im Namen des verhinderten Bürgermeisters Helmut Haas zu einer gemeinsamen Jause ein.