In der 114. Jahresvollversammlung am 23. Februar 2002 legte die FF Pfandl Rechenschaft über ihre Tätigkeiten im letzten Jahr ab.

Als Ehrengäste konnte Kommandant HBI Stefan Schiendorfer Feuerwehrreferent Stadtrat Josef Reisenbichler Josef, RK–Ortsstellenleiter Vizebürgermeister Ferdinand Mittendorfer, Vizebürgermeister Johann Panhuber, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat August Reinfried Bankhammer August, Pflichtbereichskommandant ABI Ernst Struber, Ehrenkommandant E-HBI Alois Fischer und Ehrenkommandant-Stellvertreter Johann Eisl Johann sen. begrüßen.

Mario Pongratz berichtet von den Aktivitäten der Jugendgruppe: Wissenstest Gmunden, Bezirksbewerb Rußbach, Landesbewerb Steyr, Jugendlager Weibern, Besichtigung des Kraftwerkes Kaprun usw. Insgesamt waren die 10 Jungfeuerwehrmänner 1.391 Stunden für die Feuerwehr tätig.

Der Bericht von Kommandant-Stellvertretter Siegfried Hofauer, welcher durch seinen professionellen Powerpoint-Vortrag noch optisch hinterlegt wurde, hatte folgenden Inhalt: Mannschaftsstand: Gesamt 91 Mitglieder, davon 10 Jugend, 48 Aktive und 33 Reservisten. Einsätze: 38 technische Hilfeleistungen und 8 Brandeinsätze waren zu bewältigen, darunter auch schwere Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang.

Für die Ausbildung in Theorie und Praxis bedurfte es einen Aufwand von 1.383 Stunden. Leistungsbewerbe:

Das Funkleistungsabzeichen in Bronze legten Martin Putz und Christoph Zobel ab, jenes in Silber Thomas Möslinger und Mario Pongratz. Das Technische Hilfeleistungsabzeichen konnte jeweils eine Gruppe in Bronze, Silber und Gold erringen. Beim Bezirksbewerb in Rußbach und natürlich auch beim Nasswettbewerb in Pfandl hat man teilgenommen.

Besuchte Kurse 2001: Grundlehrgang/FM Florian Gschwandtner, Gruppenkommandantenlehrgang/LM Mario Pongratz, Atemschutzlehrgang/LM Mario Pongratz, Funklehrgang/HFM Florian Bramberger und OFM Herbert Landl, Maschinistenlehrgang/HFM Christoph Zobel.

Ehrungen: Für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden HFM Josef Grabner, OBI Siegfried Hofauer, AW Alfred Lichtenegger und HBI Stefan Schiendorfer geehrt. Das Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe wurde OBI Siegfried Hofauer und HBI Stefan Schiendorfer für ihre hervorragende Arbeit im Bezirksfeuerwehrkommando zuerkannt.

Beförderungen: Mit 23.02.2002 wurde Gschwandtner Florian zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Der Bericht des Kommandanten HBI Stefan Schiendorfer Stefan stand heuer ganz im Zeichen des Zeugstättenum- bzw. -neubaues. Nach jahrelangen Verhandlungen wurden im Herbst 2001 die notwendigen Subventionen von Land und Gemeinde bewilligt. 13. Oktober: Beginn der Arbeiten, die Wohnungen werden ausgeräumt, Zwischenwände und Decken abgerissen. 25. Oktober: Spatenstichfeier. 5. November: Einrichten der Baustelle durch die Fa. Brandl. 19. November: Der Keller ist fertig, die Kellerdecke wird betoniert. 5. Dezember: Der Dachstuhl wird aufgestellt. Insgesamt wurden im Jahr 2001 von den Feuerwehrmännern der FF Pfandl 8.476 Stunden geleistet.

Kommandant HBI Stefan Schiendorfer dankt allen Kameraden für ihre erbrachte Leistung und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und bittet alle auch weiterhin so eifrig mitzuarbeiten.