Die Vollversammlung der Hauptfeuerwache Bad Ischl für das Berichtsjahr 2001 fand heute Abend in der Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl statt.

Kommandant ABI Ernst Struber konnte als Ehrengäste von der Feuerwehr Oberbrandrat Robert Benda, Brandrat August Reinfried Bankhammer sowie die Vertreter der Feuerwehren und Feuerwachen von Bad Ischl sehr herzlich begrüssen. Weiters waren Bürgermeister Helmut Haas, die Vizebürgermeister Ferdinand Mittendorfer und Johann Panhuber, Feuerwehrreferent Stadtrat Josef Reisenbichler, Stadtamtsdirektor-Stellvertreter Mag. Wolfgang Degeneve, KI Franz Führer (Bundesgendarmerie), Mag. Peter Hödlmoser (Bergrettung), Dr. Koch (NEF-Team Bad Ischl) sowie die Vertreter der Lokalpresse, die Redakteure Peter Huemer (Bad Ischl Rundschau) und Horst Wilhelm Kuprian (Original Ischler Wochenrundschau), der Einladung gefolgt.

Im Anschluss an die Begrüßung folgte das Totengedenken, wo man den im Vorjahr verstorbenen Kameraden Löschmeister Alfred Schiendorfer (FW Perneck) gedachte.

Der Tätigkeitsbericht, der auch in schriftlicher Form auflag, wurde anschließend von Kommandant-Stellvertreter HBI Walter Lindner vorgetragen.

Die Hauptfeuerwache Bad Ischl hat zum Stichtag 31. Dezember 2001 einen Mannschaftsstand von 64 Mann (Aktive: 52, Jugend: 6 und Reservisten: 6).

Im Kalenderjahr 2001 waren insgesamt 181 Einsätze zu verzeichnen, wobei die technische Hilfeleistungen mit mehr als 130 Anlassfällen den Großteil der Ausrückungen darstellten. Vor allem im Bereich „Strasse“ waren viele Hilfeleistungen notwendig, wobei durch den gezielten Einsatz der Kameraden der Feuerwehr oft lebensrettend helfen konnten. Zum wohl spektakulärste Einsatz wurde die FF Bad Ischl bzw. in weiterer Folge sämtliche Feuerwehren und Feuerwachen des Gemeindegebietes am 20. Jänner gerufen, als das GH „Zum Molkensieder“ ein Raub der Flammen (siehe auch eigener Bericht) wurde.

Auch auf die Aus- und Weiterbildung wurde wieder größter Wert gelegt und so waren neben etlichen Kursbesuchen an der OÖ Landesfeuerwehrschule auch wieder 48 Übungsabende abgehalten worden. Die Teilnahme an Bewerben (Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb, Nassbewerb und Strahlenmessleistungsbewerb) ergänzten die Ausbildungsmassnahmen.

Es folgten die Ausführungen der einzelnen Sachbearbeiter.

Kamerad BI Gerhard Kößler berichtete über die bevorstehenden Änderungen in der Alarmierung (Auflösung der bei der Ortsstelle Bad Ischl des Roten Kreuzes untergebrachten Brandmeldestelle aufgrund von Umstrukturierungen beim Roten Kreuz), HLM Harald Leimer über das Sachgebiet „EDV und Öffentlichkeitsarbeit“ und HLM Helmut Schummel über den Bereich „Atemschutz“.

Es schloss sich der Bericht des Kassiers AW Christian Gschwandtner sowie der Kontrolle an.

Kommandant ABI Ernst Struber nahm anschließend folgende Beförderungen vor:

zum Feuerwehrmann und Angelobung: PFM Dominik Schweiger, zum Oberfeuerwehrmann: FM Peter Huber, zum Hauptfeuerwehrmann: OFM Jürgen Feichtinger und OFM Stefan Nussbaumer, zum Oberlöschmeister: LM Rudolf Pernecker, zum Hauptlöschmeister: OLM Klaus Wagner, zum Brandmeister: HLM Helmut Schummel und zum Oberbrandmeister: BM Helmut Dubszka, BM Karl Ecker und BM Herbert Schenner.

Der Bericht des Kommandanten ging vor allem auf die zur Zeit stattfindenden Umbaumaßnahmen und der dabei verbundenen Schwierigkeiten ein. Weiters dankte er den Kameraden für die geleisteten Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr und ersuchte um weiterhin aktive Mitarbeit auch in Zukunft.

Es folgten die Ansprachen der Ehrengäste.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR August Reinfried Bankhammer und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Robert Benda dankten für die gute Zusammenarbeit und berichteten über diverse Feuerwehrbelange. Feuerwehrreferent Stadtrat Josef Reisenbichler und Bürgermeister Helmut Haas gingen vor allem auf die aufgetretenen finanziellen Schwierigkeiten ein und unterstrichen dabei die Wichtigkeit eines funktionierenden Feuerwehrwesens in der Gemeinde. Auch die weiteren Grußadressen der Vertreter von Gendarmerie, Rettung, Bergrettung und NEF-Team unterstrichen die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Die diesjährige Vollversammlung wurde um 21.10 Uhr vom Kommandanten geschlossen.