In der 115. Jahreshauptversammlung am 9. Februar 2003 legte die Feuerwehr Pfandl Rechenschaft über ihre Tätigkeiten im letzten Jahr ab.

Die Jugendgruppe nahm im vergangen Jahr an den folgenden Veranstaltungen teil: * Im Frühjahr 2002 beim Wissenstest in Bad Ischl, * im Juni beim Bezirksbewerb in Scharnstein, * darauf folgend beim Landesbewerb, der im Jahr 2002 in Michldorf statt fand. Die Jungfeuerwehrmänner waren im vorigen Jahr auch beim Jugendlager in Bad Goisern mit Ihrem Jugendzelt dabei und sie besuchten auch die  Feuerwehrmesse „Retter 2002“ in Wels. Bei den oben genannten Aktivitäten und den Übungsabenden waren die 13 Jungfeuerwehrmänner insgesamt 1882 Stunden für die Feuerwehr tätig. Der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl bestand Ende 2002 aus 99 Mitgliedern, davon 13 Jungfeuerwehrmänner, 53 aktive Feuerwehrmänner und 33 Männer der Reserve. Bei 102 Technischen und 19 Brandeinsätzen war ein Aufwand von 1196 Einsatzstunden notwendig. 2 x leistete die Feuerwehr Pfandl bei überregionalen Hochwassereinsätzen in Mauthausen und Saxen Hilfe. Für die Ausbildung und das Bewerbstraining verwendeten die Pfandler Feuerwehrkameraden 1957 Stunden. Das Funkleistungsabzeichen in Bronze legten Bramberger Florian und Landl Herbert, jenes in Silber Pilz Christian, Putz Martin und Zobel Christoph ab, jenes in Gold absolvierte Pongratz Mario. Beim Landesbewerb in Michldorf, den Bezirksbewerben in Scharnstein und Kirchdorf an der Krems und natürlich auch beim Nasswettbewerb, der wie jedes Jahr beim Festzelt im August in Pfandl stattfindet, hat die Bewerbsgruppe der Feuerwehr erfolgreich teilgenommen.

Die aktiven Feuerwehrmänner der Pfandler Feuerwehr haben im vergangen Jahr auch an diversen Kursen teilgenommen. Unter anderem hat HFM Bramberger Florian den Gruppenkommandanten Lg., HFM Bramberger Florian und OFM Landl Herbert den Atemschutz Lg., FM Gschwandtner Florian den  Funk Lg. und LM Pongratz Mario den Lehrgang für die TLF-Besatzung mit Erfolg absolviert. OBI Hofauer Siegfried und HBI Schiendorfer Stefan haben an der KDT- Weiterbildung teilgenommen und HBM Eisl Gustav und HBM Pilz Josef besuchten einen Lehrgang für Archivare.

Die Ehrungen im Jahr 2002:

25 Jahre- Dienstmedaille HFM Auer Herbert,

40 Jahre- Dienstmedaille HFM Bramberger Johann und HFM Schmalnauer Johann,

50 Jahre- Dienstmedaille E- AW Eckmann Max und HFM Hofinger Anton.

Folgende Jungfeuerwehrmänner wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung neu aufgenommen:

Feichtinger Andreas, Kienesberger Patrick, Lichtenegger Florian, Müllner Thomas, Schiendorfer Stefan und Schuller Thomas.

Auch im Aktivstand gab es einige Angelobungen: Bramberger Hans-Jörg, Falkensteiner Stefan und Fuschlberger Michael wurden in den Aktivstand der Feuerwehr Pfandl als Probefeuerwehrmänner aufgenommen.

Von der Jugendgruppe in den Aktivstand wurden Putz Christoph, Schlager Christoph und Schmalnauer Stefan als Feuerwehrmänner übernommen.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Landl Herbert, zum Löschmeister Berner Jürgen, Bramberger Florian, Pilz Christian, Zeppetzauer Christoph und Zobel Christoph befördert. Zum Hauptbrandmeister wurden Bramberger Florian (Jugendbetreuer) und Pongratz Mario (Gruppenkommandant) ernannt.

Das Ergebnis der Kommandoneuwahlen vom 9. Februar 2003:

Wiedergewählt wurden Kommandant Schiendorfer Stefan, Kommandant Stellvertreter Hofauer Siegfried jun., Kassier Lichtenegger Alfred und  Schriftführer Straßer Rudolf. Ernannt wurden Gerätewart Hödl Hannes, Zugskommandant Eisl Johann jun., Gruppenkommandanten Eisl Gustav und Pongratz Mario und Jugendbetreuer Bramberger Florian.

Pilz Josef legt nach 10- jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Jugendbetreuer sein Amt in die Hände von Bramberger Florian.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl befindet sich gerade im Umbau Ihres Zeughauses, wo sich im vergangen Jahr sehr viel getan hat. Es gab fast kein Wochenende an dem nicht fleißig gearbeitet wurde. Bereits im Juli konnte die neue Fahrzeughalle ihrer Bestimmung übergeben werden und auch die neuen Kellerräume wurden bereits bezogen. Der Aufwand von 7.406 Stunden an Eigenleistung, der Feuerwehrmänner von Pfandl, im Jahr 2002 lässt erahnen, welche Baufortschritte hier gemacht wurden.

(cp)