In der 116. Jahreshauptversammlung legte die Feuerwehr Pfandl Rechenschaft über ihre Tätigkeiten im letzten Jahr ab.

Die Jugendgruppe nahm im vergangen Jahr an den folgenden Veranstaltungen teil:

* Im Frühjahr 2003 beim Wissenstest in Bad Ischl,
* im Juni beim Bezirksbewerb in Neukirchen/Altmünster,
* darauf folgend beim Landesbewerb, der im Jahr 2003 in Rohrbach stattfand.

Die Jungfeuerwehrmänner waren im vorigen Jahr auch beim 6-Bezirke-Jugendlager in Munderfing mit Ihrem Jugendzelt dabei, und sie besuchten auch den Flughafen Linz, dort insbesondere die Flughafenfeuerwehr und die Fa. Rosenbauer. Bei den oben genannten Aktivitäten und den Übungsabenden waren die 16 Jungfeuerwehrmänner insgesamt 2932 Stunden für die Feuerwehr tätig.

Der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl bestand Ende 2003 aus 103 Mitgliedern, davon 16 Jungfeuerwehrmänner, 55 aktive Feuerwehrmänner und 32 Männer der Reserve. Bei 66 Technischen und 33 Brandeinsätzen war ein Aufwand von 1102 Einsatzstunden notwendig. Für die Ausbildung verwendeten die Pfandler Feuerwehrkameraden 1.346 Stunden, Für das Bewerbswesen, insbesondere für den Feuerwehrleistungsbewerb 1.163 Stunden.

Das Funkleistungsabzeichen in Bronze legte Gschwandtner Florian, jenes in Silber Bramberger Florian, jenes in Gold absolvierte Pilz Christian. Beim Landesbewerb in Rohrbach, den Bezirksbewerben in Neukirchen bei Altmünster und in Unterach am Attersee, bei den Abschnittsbewerben in Rußbach und in Palting(Braunau) und natürlich auch beim Nasswettbewerb, der wie jedes Jahr beim Festzelt im August in Pfandl stattfindet, hat die Bewerbsgruppe der Feuerwehr erfolgreich teilgenommen. Wobei beim Landesbewerb, mit den hervorragenden Platzierungen, 20. Rang in Silber und 16. Rang in Bronze, die Teilnahmebedingungen für den Auslandsbewerb 2004 in Südtirol (Stern) erreicht wurden.

Die aktiven Feuerwehrmänner der Pfandler Feuerwehr haben im vergangen Jahr auch an diversen Kursen teilgenommen. Unter anderem hat HBM Pongratz Mario den Zugskommandanten Lehrgang, LM Pilz Christian und LM Zobel Christoph den Gruppenkommandanten Lg., OFM Gschwandtner Florian den Atemschutz Lehrgang und LM Pilz Christian den Lotsenlehrgang mit Erfolg absolviert. OBI Hofauer Siegfried und HBI Schiendorfer Stefan haben an einem Bewerter Lehrgang teilgenommen und HBM Eisl Gustav und HBM Pilz Josef besuchten einen Lehrgang für Archivare.

Folgende Jungfeuerwehrmänner wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung neu aufgenommen:

Ahamer Michael, Eisl Andreas, Eisl Dominik, Fahrner Martin, Pongratz Andreas und Zuljevic Josip.

Von der Jugendgruppe in den Aktivstand wurde Schneider Daniel als Feuerwehrmann übernommen.

Zum Feuerwehrmann, nach einjähriger Probezeit wurden Bramberger Hans-Jörg, Falkensteiner Stefan und Fuschlberger Michael, zum Löschmeister Möslinger Thomas und Putz Martin, zum Oberlöschmeister wurde Pongratz Mario und zum Oberbrandmeister wurden Lichtenegger Alfred und Straßer Rodulf befördert.

Pilz Christian wurde als Lotsen & Nachrichtenkommandant zum Brandinspektor ernannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl befindet sich gerade im Umbau Ihres Zeughauses, wo sich im Jahr 2003 wieder sehr viel getan hat. Es gab fast kein Wochenende an dem nicht fleißig gearbeitet wurde. Bereits im Jänner konnte der neue Schlauchturm montiert werden, im Juli die neuen Türen, im Oktober wurde der neue Schulungsraum im 1. Obergeschoß bezogen, und im Dezember 2003 die neue Kommando-Zentrale ihrer Bestimmung übergeben. Der Aufwand von 2.816 Stunden an Eigenleistung, der Feuerwehrmänner von Pfandl, im Jahr 2003 lässt wiederum erahnen, welche Baufortschritte hier gemacht wurden.