Am Samstag den 24. Februar 2007 legte die Feuerwehr Pfandl Rechenschaft über ihre Tätigkeiten im letzten Jahr ab.

Kommandant BR Stefan Schiendorfer konnte als Ehrengast von der Feuerwehr den Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger sowie die Kameraden der eigenen Wehr sehr herzlich begrüssen. Weiters waren Vizebürgermeister Johann Panhuber und Josef Reisenbichler, sowie Stadtrat und Feuerwehrmitglied Johannes Streibl, der Einladung gefolgt.

Im Anschluss an die Begrüßung folgte das Totengedenken, wo man den im Vorjahr verstorbenen Kameraden HFM Johann Loidhammer und HFM Erich Auer gedachte.

Der Tätigkeitsbericht der Jugendgruppe, wurde von HBM Florian Bramberger verlesen, und beinhaltete die genauen Stundenaufzeichnung von der feuerwehrfachlichen Ausbildung, Freizeitaktivitäten und den Übungsabend, die er mit seinen zahlreichen Helfern, gemeinsam mit den 12 Jungfeuerwehrmännern im Jahr 2006 abgehalten hat.

Er erwähnte auch den 4 tägigen Besuch beim Jugendlager in Andorf, die Besichtigung der BTF Chemiepark Linz, sowie diverse sportliche und feuerwehrfachliche Aktivitäten.

Beim Wissenstest in Bad Ischl absolvierte 1 Jungfeuerwehrmann die Stufe Gold, zwei in Silber und weitere 5 in Bronze. Insgesamt wurden bei der Jugendarbeit in 44 Übungen, bei den Bewerben, und bei zusätzlichen Aktivitäten 3193 Stunden im Bereich der Jugendarbeit aufgewandt, welche die intensiven Bemühungen der zuständigen Betreuer, um Ihre Gruppe zeigen.

Der Bericht des Gerätewartes AW Hödl Hannes beinhaltete eine Übersicht der umfassenden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, die er, und seine Helfer in über 500 Arbeitsstunden im Jahr 2006 zu bewältigen hatten.

Die FF Pfandl hatte zum Stichtag 31. Dezember 2006 einen Mannschaftsstand von 101 Mann – davon 56 (!) Aktive Feuerwehrmänner. Weiters kann die Wehr auf einen Fuhrpark von 3 Einsatzfahrzeugen und einen Anhänger für den Transport von Gerätschaften zurückgreifen.

Die insgesamt 145 Einsätze des Jahres 2006 (wobei bei den Schneedruck-Hilfeleistungen nicht alle in dieser Statistik mitgeführt wurden) gliederten sich in 105 technische Einsätze und 40 Brandeinsätze, die in 2719 Stunden bewältigt wurden.

Auch auf die Aus- und Weiterbildung wurde wieder größtes Augenmerk gelegt und so waren neben Kursbesuchen an der OÖ Landesfeuerwehrschule auch wieder 47 Übungsabende abgehalten worden und es wurden Gemeinschaftsübungen durchgeführt wo 1694 Stunden für den freiwilligen Feuerwehrdienst geleistet wurden.

Zusätzlich zu den wöchentlich abgehaltenen Übungsabenden wurden für das Bewerbswesen 2440 Stunden investiert, um die hervorragenden Ergebnisse zu erreichen:

Beim Landesbewerb in Marchtrenk, den Bezirksbewerben von Gmunden und Braunau und bei den Abschnittsbewerben in Kronberg und Kirchham sowie natürlich auch beim Nasswettbewerb, der wie jedes Jahr beim Festzelt im August in Pfandl stattfindet, hat die Bewerbsgruppe der Feuerwehr erfolgreich und auch des Öfteren siegreich teilgenommen. Auch bei Bewerben in Kärnten und sogar Südtirol konnte die Pfandler Bewerbsgruppe ihre Leistungen zur Schau stellen.

Das Funkleistungsabzeichen in Silber konnten Bramberger Hans-Jörg und Fuschlberger Michael erfolgreich ablegen.

Bei der diesjährigen Jahresvollversammlung wurden Eisl Michael und Schiendorfer Alexander als Jungfeuerwehrmann und Eisl Johann jun. als Probefeuerwehrmann in die Feuerwehr Pfandl aufgenommen. Als Feuerwehrmann wurde Fahrner Martin, De Bettin Patrick und Schuller Thomas angelobt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Bittner Franz-Xaver, Kain Michael, Schlager Philipp und Kienesberger Patrik, zum Oberlöschmeister Landl Herbert und Putz Martin, und zum Hauptlöschmeister wurden Bramberger Florian, Pilz Christian, Zeppezauer Christoph, Pongratz Mario und Zobel Christoph befördert.

Bei den anschließenden Ansprachen der Ehrengäste wurde ein großes Lob für die Zusammenarbeit, und den freiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Kameraden der Feuerwehr, unter anderem auch bei den Schneedruckeinsätzen und den Sturmeinsätzen Anfang 2007 ausgesprochen. Um die hervorragende Schlagkraft zum Wohle der Bevölkerung zu erhalten und auszubauen hat die Pfandler Feuerwehrmannschaft insgesamt 14.603 Arbeitsstunden im Jahr 2006 aufgewandt.