Ein Wechsel in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Mitterweißenbach wurde am Samstag bei der Jahresvollversammlung, bei der auch die Neuwahl des Kommandos auf der Tagesordnung stand, vorgenommen.

Kommandant HBI Karl Gratzer, der diese Funktion 13 Jahre Lang innehatte, übergab das Kommando in die jüngeren Hände von Andreas Haslinger.

Eingangs wurden von Kommandant Gratzer die Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Altbürgermeister Helmut Haas, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Stadtrat Thomas Loidl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger und Franz Leitner als Wahlbeauftragter von der Stadtgemeinde begrüßt. Zahlreiche Aktive und Reservisten sowie alle 12 Mitglieder der Jugendgruppe waren zur Versammlung erschienen.

Im Gedenken an die verstorbenen Kameraden wurde Altkommandant Franz Loidl hervorgehoben. Der Bericht von Kassiers Franz Hamminger wies wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweißenbach aus dem Erlös des Adventmarktes aus. Dennoch schien in der Jahresrechnung auf Grund des notwendigen Ankaufes von Einsatzgeräten ein Abgang auf.

Kommandant und Kassier bedankten sich besonders bei der Frauenrunde für diese wichtige  Unterstützung, aber auch bei allen, die im Rahmen der Altmetallsammlung ein schönes Ergebnis für die Feuerwehrkasse erarbeitet haben.

Jugendbetreuer BI Helmut Mayr informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo auch mehr als 1300 Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Landschaftssäuberung, Ausflüge, Wettkämpfe und der Friedenslichtaktion aufgewendet wurden.

Im Tätigkeitsbericht von Kommandant HBI Karl Gratzer waren 1 Brandeinsatz und 20 technische Einsätze verzeichnet. Hervorzuheben sind dabei die Bewältigung der Schäden beim Orkan „Kyrill“ und die zahlreichen Einsätze  bei Verkehrsunfällen auf der B 145, der Salzkammergut Straße, die allesamt unfallfrei abgewickelt wurden.

Großer Wert wurde auf die Aus- und Weiterbildung gelegt, da neben den wöchentlichen Übungen noch Teilnahmen an der Grundausbildung, dem Truppführer-, dem Funk-, dem Lotsen-  und dem Zugskommandantenlehrgang zu verzeichnen waren. Im abgelaufenen Jahr nahm auch eine Bewerbsgruppe am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Jainzen und am Naßbewerb in Pfandl teil. Mario Auer Mario und Karl Gratzer erwarben das Funkleistungsabzeichen.

Mehr als 1.900 freiwillig geleistete Stunden wurde dafür 2007 erbracht.

Vor der Neuwahl wurden Walter Bartl und Alexander Müllegger auf Grund ihrer Leistungen von Kommandant Gratzer zum Löschmeister befördert. Der aus dem Kommando ausgeschiedene AW Rudolf Haslinger, der 34 Jahre lang Gerätewart in der FF Mitterweißenbach war, wurde zum „Ehren-Amtswalter“ ernannt. Gedankt wurde auch dem langjährigen Kommandant-Stellvertreter Matthias Schöndorfer, der auch aus dem Kommando ausschied. Zum Abschluss seiner 13-jährigen Tätigkeit als Kommandant gab Gratzer ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse in dieser Zeit.

Die Kommandowahl brachte folgendes Ergebnis: Kommandant Andreas Haslinger, Kommandant-Stellvertreter Karl Gratzer, Kassier Franz Hamminger und Schriftführer Dieter Hanninger. Zur Komplettierung des Kommandos ernannte der neue Kommandant HBI Andreas Haslinger die Kameraden Helmut Mayr zum Zugskommandanten und Martin Haslinger zum Gerätewart.

In seiner Ansprache legte Bürgermeister Hannes Heide ein Bekenntnis zum Feuerwehrwesen ab, wo mit geringen Mittel großartiges geleistet wird. Er hofft, dass unter dem neuen Kommando die Arbeit für das Gemeinwesen in diesem Sinne fortgesetzt wird und bot die Hilfe der Stadtgemeinde bei anstehenden Problemen an. Dem alten Kommando dankte er für die erbrachten Leistungen.

Altbürgermeister Helmut Haas, der 9 Jahre als Feuerwehrreferent und 12 Jahre als Bürgermeister mit dem Feuerwehrwesen befasst war, dankte für die angenehme Zusammenarbeit und betonte die in dieser Zeit erbrachten Leistungen.

Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger freute sich über die sich in den letzten Jahren gut entwickelte Zusammenarbeit von Hauptfeuerwache und der FF Mitterweißenbach. Wichtig ist ihm eine gut funktionierende Truppe, die auch tagsüber zu Einsätzen ausfahren kann und dabei aber immer auf die eigene Sicherheit Bedacht nimmt. Die Verwendung der Schutzausrüstung ist oberstes Gebot.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer gratulierte den Beförderten und Geehrten und zum guten Zusammenhalt in der Ortschaft. Die ihm sehr wichtige Jugendarbeit als Vorbereitung zur Feuerwehrarbeit aber auch für das Zusammenleben wird in der FF Mitterweißenbach vorbildlich wahrgenommen. Sein besonderer Dank galt daher dem Jugendbetreuer Helmut Mayr.

Abschließend rief der neue Kommandant Andreas Haslinger zur Zusammenarbeit aller auf.