Ein Vormittag bei der Feuerwehr

Nach einigen Unterrichtseinheiten in der Schule über Brand- und Katastrophenschutz, fand das Projekt „ Gemeinsam Sicher Feuerwehr“ mit dem Besuch der Volksschule Pfandl bei der Feuerwehr seinen Abschluss.
Am Montag den 30.6. besuchten die 3a und 3b Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Rothauer und Frau Kieneswenger die Feuerwehr Pfandl.

OBI Herbert Landl und E- AW Hannes Hödl erklärten Aufgaben, Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr. Um alle Fragen zur Ausbildung, Alarmierung und Koordination von Einsätzen beantworten zu können wurde eine Führung durch das Feuerwehrhaus durchgeführt. Die absoluten Höhepunkte des Lehrausfluges waren natürlich das Spritzen mit dem HD-Schlauch und das Hantieren mit den hydraulischen Rettungsgeräten.

In den Mittagsstunden ging der Ausflug mit einer Fahrt mit dem Löschfahrzeug in Richtung Schule wieder zu Ende.