Die Corona-Pandemie hatte auch ihre Auswirkungen auf das Feuerwehrwesen in Bad Ischl. Die Einsatzbereitschaft blieb immer aufrecht und war Dank der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen nie in der Nähe einer Gefahr.

Notbetrieb in den Feuerwehren
So durften die Zeugstätten nur in dringenden Fällen betreten werden, wie Einsätze oder wichtige Instandhaltungsarbeiten, welche der Einsatzbereitschaft dienten. Bei den Einsätzen herrschten strengste Sicherheitsmaßnahmen. So kam auch der Übungsbetrieb zum Erliegen.

E-Learning von Schülern abgeschaut
Aus diesem Grund fiel dem 2. Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache Bad Ischl, OBI Philip Schmoigl, Etwas ganz spezielles ein. Er schaute sich Einiges von den Schülern ab, welche gänzlich auf E-Learning umgestellt hatten. So schickte er über Whatt’s App und E-Mail 40 Tage lang verschiedene Fragestellungen und Aufgaben zum Thema Feuerwehr aus. Die Antworten wurden direkt an Lehrer Schmoigl zurückgeschickt. Dieser führte über die Antworten Buch. Die Fragen waren vielfältig. Von Fahrzeug- und Gerätekunde, über gefährliche Stoffe, allgemeine Fragen zum Feuerwehrwesen, Abläufe und Vorgehensweisen bei Einsätzen und so weiter.

OBM Markus Plass und HBM Kevin Rothauer heißen die "Musterschüler"
Am vergangenen Übungsabend, Mittwoch 27. Mai 2020, dem ersten nach dem Corona-Lockdown, konnten schließlich die Sieger gekürt werden. So sicherten sich OBM Markus Plass und HBM Kevin Rothauer den Sieg. Als Gratulant, neben dem Kommando, stellte sich auch Feuerwehrreferent Siegfried Lemmerer ein, welcher auch die Preise für die Gewinner mitfinanzierte. Aber die Freude war nicht nur bei den Siegern groß, sondern bei allen Kameraden. Dass man endlich einen Übungsabend, wenn auch unter Sicherheitsmaßnahmen, wieder einmal abhalten konnte.

Jugend auf hohem Wissens-Niveau
Erfreulich war auch jene Tatsache, dass die Jungfeuerwehrmänner, welche ebenfalls teilnahmen, sowie jene Kameraden, welche vor kurzen in den Aktivstand übernommen wurden, sehr gut abschnitten. Das spricht für die hervorragende Jugendarbeit in der Hauptfeuerwache Bad Ischl. Das in der Jugendfeuerwehr erworbene Wissen können sie bestens für die Zeit als aktiver Feuerwehrkamerad brauchen.

"Schnuppern" bei der HFW Bad Ischl
Jeden Mittwoch findet bei der Hauptfeuerwache Bad Ischl um 19:30 Uhr ein Übungsabend der aktiven Kameraden (über 16 Jahre alt) statt. Auch die Feuerwehrjugend (zwischen 10 und 16 Jahren) übt fleißig und zwar jeden Freitag ab 17:00. Treffpunkt ist jeweils in der Zeugstätte der HFW Bad Ischl, Stifterkai 15, Zufahrt über den Bahnhof. Interessierte sind jederzeit willkommen.

Näheres unter Mitglied werden

Feuerlöscherüberprüfung bei der FW Reiterndorf
Am Samstag, 06.06.2020  findet zwischen 08:00-12:00 Uhr, bei der Feuerwache Reiterndorf (Pernecker Straße 10), eine Feuerlöscherüberprüfung statt. Bei dieser können auch neue Feuerlöscher erworben werden.

S 20200603 1