Der diesjährige Feuerwehrleistungsbewerb sowie der Feuerwehrjugendleistungsbewerb des Bezirkes Gmunden wurde heute bei der FF Jainzen (Gemeinde Bad Ischl) durchgeführt – und „endete“ mit Rekordbeteiligung!

Bestens organisiert von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jainzen unter ihrem Kommandanten HBI Anton Weinbacher fanden die mehr als 60 Bewerbsgruppen (Bezirksrekord!) ideale Wettbewerbsbedingungen und auch das klassische Bad Ischler „Kaiserwetter“ vor.

Auch aus dem Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl traten Bewerbsgruppen an und so stellten die FF Bad Ischl, FF Mitterweißenbach und FF Pfandl 6 Gruppen bei den "Aktiven" und die FF Jainzen und Pfandl 2 Gruppen bei der "Jugend".

Bei der Siegerehrung konnte der Bezirksbewerbsleiter HAW Martin Fehringer neben dem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda auch den Bürgermeister der Stadt Bad Ischl, Herrn Helmut Haas, sehr herzlich begrüßen. Weiters waren die Vizebürgermeister Josef Reisenbichler und Johann Panhuber sowie die Stadträte Hannes Heide und Johannes Streibl zur Siegerehrung erschienen. Die musikalische Umrahmung der Schlussveranstaltung lag in den bewährten Händen der Musikkapelle Jainzen, die bereits seit den Vormittagsstunden für den musikalischen Rahmen bei diesem Bezirksbewerb sorgte.

In den Begrüßungsworten dankte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda der durchführenden Feuerwehr Jainzen für die mustergültige Organisation sowie den teilnehmenden Bewerbsgruppen für die aufgebrachte Disziplin und den persönlichen Einsatz jeden Bewerbsteilnehmers. Ein besonderer Gruß galt natürlich dem Bewerterteam des Bezirkes Gmunden unter Bezirksbewerbsleiter HAW Martin Fehringer, die für eine objektive Bewertung der einzelnen Durchgänge verantwortlich zeichneten. Auch der Feuerwehrreferent der Stadt Bad Ischl, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, dankte der austragenden Feuerwehr Jainzen sehr herzlich für die Ausrichtung des diesjährigen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbes und begrüßte die zur Schlussveranstaltung angetretenen Feuerwehrkameraden sehr herzlich.

Die anschließende Siegerverkündung und Pokalüberreichung wurde von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Stefan Schiendorder (Abschnitt Bad Ischl) und BR Christian Huemer (Abschnitt Gmunden) sowie Bürgermeister Helmut Haas und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler durchgeführt.

Die Ergebnisse im Detail:

Wertungsklasse Aktive Bronze:

1. Rußbach 1, 2. Gschwandt 2, 3. Gschwandt 1, 4. Pfandl 1, 5. Lederau, 6. Diethaming, 7. Scharnstein, 8. Rußbach 2, 9. Pfandl 3, 10. Altmünster, 11. St. Konrad, 12. Oberweis, 13. Pfandl 2, 14. Ebensee, 15. Neukirchen, 16. Rahstorf, 17. Pfandl 4, 18. Roith, 19. Mitterweissenbach, 20. Kirchham, 21. Viechtwang, 22. Roitham 1, 23. Bad Ischl

Wertungsklasse Aktive Silber:

1. Rußbach 1, 2. Pfandl 1, 3. Gschwandt 1, 4. Diethaming, 5. Viechtwang, 6. Gschwandt 2, 7. Lederau, 8. Scharnstein, 9. St. Konrad, 10. Pfandl 2, 11. Oberweis, 12. Ebensee, 13. Altmünster, 14. Rußbach 2, 15. Neukirchen, 16. Rahstorf, 17. Feichtenberg

Wertungsklasse Aktive Gäste Bronze:

1. Oberwang 1, 2. Windern, 3. St. Lorenz, 4. Oberwang 2, 5. Rüstorf

Wertungsklasse Aktive Gäste Silber:

1. St. Lorenz, 2. Oberwang 1, 3. Rüstorf, 4. Windern

Wertungsklasse Jugend Bronze:

1. Wirling, 2. Jainzen, 3. Roitham 2, 4. Gschwandt, 5. Schart, 6. Diethaming, 7. Rußbach, 8. Pfandl, 9. Roitham 1, 10. Kirchham, 11. Viechtwang, 12. Vorchdorf, 13. Reindlmühl 1, 14. Reindlmühl 2, 15. Bad Goisern, 16. Neukirchen, 17. St. Konrad, 18. St. Wolfgang

Wertungsklasse Jugend Silber:

1. Gschwandt, 2. Roitham, 3. Jainzen, 4. Rußbach, 5. Kirchham, 6. Schart, 7. Pfandl, 8. Wirling, 9. Neukirchen, 10. Reindlmühl, 11. Viechtwang, 12. Bad Goisern, 13. St. Wolfgang

Wertungsklasse Jugend Gäste Bronze:

1. Guggenberg, 2. Pöndorf, 3. Rutzenmoos, 4. Neukematen, 5. Desselbrunn,6 . Pfaffing, 7. Pehigen, 8. Eberstalzell, 9. Siking

Wertungsklasse Jugend Gäste Silber:

1. Pfaffing, 2. Pöndorf, 3. Guggenberg, 4. Neukematen, 5. Rutzenmoos, 6. Desselbrunn, 7. Eberstalzell, 8. Sicking, 9. Hof (Tiefgraben)

Die Wanderpokale - gesponsert von Baumeister Herbert Auinger aus Laakirchen - gingen heuer an die Bewerbsgruppe der FF Rußbach sowie der Jugendbewerbsgruppe der FF Gschwandt und wurden von Herrn Auinger persönlich übergeben.

Zusammenfassend auch großartig die Leistungen Teilnehmer aus dem Pflichtbereich Bad Ischl. Die Jugendgruppe der FF Jainzen konnte in der Wertungsklasse "Bronze" den hervorragenden 2. Platz und in der Wertungsklasse "Silber" den 3. Platz erreichen. Die 4 (!) Aktivmannschaften der FF Pfandl zeigten ebenfalls ein kräftiges Lebenszeichen. Die Gruppe Pfandl 1 erreichte in der Wertungsklasse "Bronze" den 4. Rang und in der Wertungsklasse "Silber" den 2. Rang.