Um 23.29 Uhr wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die Feuerwache Reiterndorf von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "LFK: Landeskrankenhaus Bad Ischl - Brandmeldealarm".

Innerhalb kürzester Zeit rückten mehr als 60 Kameraden der alarmierten Feuerwehren zum Einsatzort aus.

Bereits auf der Anfahrt kam jedoch - nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem LKH Bad Ischl - die Meldung, dass es sich bei dieser Alarmierung um einen sogenannten Täuschungsalarm handelte und die Kameraden konnten wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Insgesamt waren mehr als 60 Mann der FF Bad Ischl, FF Pfandl und FW Reiterndorf mit mehreren Einsatzfahrzeugen eingesetzt. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, erfolgte die Einsatzleistung ohne Verrechnung - betriebswirtschaftliche bzw. gewinnorientierte Ziele konnten mangels gesetzlicher Grundlage nicht berücksichtigt werden.

Einsatzende: 23.45 Uhr.