Ein Mitarbeiter eines Wachdienstes nahm bei seinem Kontrollgang bei der Druckerei Wimmer knapp vor 21.30 Uhr Brandgeruch war..

Um 21.31 Uhr wurden dann die Funkmeldeempfänger der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl und der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr fand sich folgende Situation vor: Durch die starke Rauchentwicklung im gesamten Firmenobjekt war vorerst eine Lokalisierung des Brandherdes nicht möglich. Daraufhin wurden sofort 2 Atemschutztrupps, die mit HD-Rohren ausgerüstet waren, von den ersteintreffenden Feuerwehrmannschaften in das Gebäude vorgenommen. Erst durch den Einsatz zweier Hochdruckbelüftungsgeräte konnte das Objekt soweit rauchfrei gemacht und somit der Brand lokalisiert werden. In der betriebseigenen Papierabfallentsorgungsanlage brach aus bisher unbekannter Ursache der Brand aus, der sich jedoch aufgrund der unzureichenden Sauerstoffzufuhr nicht weiter ausbreiten konnte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren löschten die glosenden Papierabfälle unter Zuhilfenahme mehrerer HD-Rohre vor. Weiters wurde das WLF der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein angefordert um den am Gebäude angestellten Altpapiercontainer, welcher direkt an der o. a. Papierabfallentsorgungsanlage angekoppelt war, vom Gebäude zu entfernen.

Einsatzende: 23.00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 25 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und SRF; FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 7 Mann und MTF und WLF; FF Pfandl mit 25 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2; weiters wurde 1 KRAN, mehrere umluftunabhängige Atemschutzgeräte und HD-Rohre, Beleuchtungsgeräte und Stromaggregate sowie 2 Hochleistungsbelüftungsgeräte.