Um 15:52 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einem Brandalarm alarmiert.

Eine Frau sah von ihrer Wohnung in der Kaltenbachstraße, als sie Richtung Ischler Stadtgebiet blickte, eine starke Rauchentwicklung. Sofort alarmierte sie über „Notruf 122“ die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Der erste in der Zeugstätte eintreffende Kamerad hielt sofort Rücksprache mit der Frau, wo genau die Rauchentwicklung zu sehen sei.

Insgesamt rückte man mit vier Einsatzfahrzeugen aus. Brand konnte man zum Glück keinen ausfindig machen, es dürfte sich um einen rauchenden Kamin handeln, welcher im geschilderten Bereich vorgefunden wurde.