Ein Verkehrsunfall ereignete sich heute knapp vor 12.30 Uhr auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, im Bereich der Unterführung knapp vor der Ortschaft Lauffen.

Ein Wiener Autolenker war mit seinem Kraftfahrzeug auf der Fahrt von Richtung Bad Ischl nach Lauffen aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen das Geländer der sich dort befindlichen Straßenunterführung geprallt.

Um 12.30 Uhr wurden die Kameraden der FF Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger zu diesem Verkehrsunfall alarmiert, die mit KdoF, SRF, RLF-A 2000 und TLF 2000 Trupp zum Einsatzort ausrückten.

Da der genaue Unfallort und die Schwere des Ereignisses zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau fest stand wurde zusätzlich Alarm für die Feuerwache Sulzbach und die Freiwillige Feuerwehr Lauffen ausgelöst.

Der Fahrzeuglenker, der Verletzungen unbestimmten Grades erlitt, konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr von den bereits anwesenden Rot-Kreuz-Sannitäter bzw. des Notarztes versorgt und aus seinem Fahrzeug befreit werden. Die Arbeiten der Feuerwehreinsatzkräfte konzentrierten sich daher vor allem auf das Binden des ausgeflossenen Treibstoffes, der Bergung des Fahrzeuges und der Reinigung der Fahrbahn.

Insgesamt waren 28 Mann der FF Bad Ischl und der FF Lauffen mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen eingesetzt. Die FW Sulzbach stand in Bereitschaft, musste jedoch nicht mehr ausrücken.

Einsatzende: 13.15 Uhr.