Unwahrscheinliches Glück hatte in den Mittagsstunden ein Salzburger Motorradlenker.

Er war auf der B 153, der Weißenbachtalstraße, einer beliebten Strecke für Motorradfahrer, von Unterach am Attersee Richtung Bad Ischl unterwegs. In der Mitte des Straßenabschnittes (ca. bei Strkm 9,0) kam er in einer Linkskurve vermutlich aufgrund einer Straßenverunreinigung ins Schleudern, konnte aber unter größter Kraftanstrengung einen Sturz vermeiden.

Gleichzeitig geriet er jedoch rechts neben den Fahrstreifen, wo er in einem schmalen ca. 1 Meter breiten Grünstreifen weiterfuhr. Kurz bevor er zum Stillstand kam rutschte er jedoch seitlich ab – blieb aber gottlob völlig unverletzt. Das Motorrad stürzte daraufhin ca. 30 Meter über eine steile Böschung, wo es in den Weißenbach zu stürzen drohte.

Ein zufällig vorbeikommender Streifendienst der Straßenmeisterei half beim Sichern des Motorrades und verständigte die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl zur Unterstützung der Bergung, die mit KdoF und SRF ausrückte. Mit gemeinsamer Kraftanstrengung und unter Mithilfe von Passanten und Beamten des Gendarmeriepostens Bad Ischl konnte das Motorrad schließlich über die steil abfallende Böschung hochgezogen und geborgen werden.

Einsatzdauer: 12.20 bis 13.10 Uhr; eingesetzte Kräfte: 5 Mann mit 2 Einsatzfahrzeugen.