Ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einem Todesopfer ereignete sich heute knapp vor 22.30 Uhr auf der B 145, der Salzkammergutstraße, in der Gemeinde Bad Ischl, Ortschaft Reiterndorf..

Ein Lenker war mit seinem Kraftfahrzeug auf der Ortsumfahrung von Bad Ischl aus Richtung Bad Goisern kommend Richtung Umfahrungsknoten Ost unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er ca. beim Straßenkilometer 58,5 rechts von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen die auf der Straßenböschung befindlichen Bäume. Durch die Wucht des Anpralles wurde das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert und prallte in weiterer Folge gegen einen voll besetzten Reisebus eines heimischen Busunternehmens.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl wurde von der OÖ Landeswarnzentrale um 22.24 Uhr zu diesem Einsatz gerufen, die mit insgesamt 4 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort ausrückte. Zur weiteren Unterstützung wurde auch die Feuerwache Sulzbach alarmiert. Der schwerst verletzte Lenker des PKW wurde vom anwesenden Notarzt erstversorgt und anschließend, wie auch 3 leicht verletzte Insassen des Reisebusses, in das Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert.

Der PKW, an dem Totalschaden entstand, wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen und einem heimischen Abschleppunternehmen zum Abtransport übergeben. Der Reisebus wurde ebenfalls schwerst beschädigt und musste von einem eigens aus Salzburg angeforderten Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Im Anschluss daran wurde die stark verunreinigte Straße, die während der Dauer des Einsatzes total gesperrt war, gereinigt und einspurig wieder für den Verkehr freigegeben.

Leider waren die Verletzungen des PKW-Lenkers so schwer, dass sein Leben nicht mehr gerettet werden konnte. Er erlag im LKH Bad Ischl seinen schweren Verletzungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl war mit insgesamt 19 Mann und KdoF, RLF-A, SRF und LFB-A und die Feuerwache Sulzbach mit 6 Mann und KLF bis 00.45 Uhr im Einsatz.