Um 05.37 Uhr erfolgt die erste Alarmierung aufgrund von Objektüberflutungen im Gemeindegebiet von Bad Ischl.

Aufgrund der ab diesem Zeitpunkt zahlreich einlangenden Meldungen, wird für den Pflichtbereich Bad Ischl Alarmstufe II ausgelöst, sodass ab ca. 07.00 Uhr sämtliche Freiwilligen Feuerwehren sowie alle Feuerwachen im Einsatz sind.

Da die Pegelstände von Ischl und Traun rapid steigend werden zahlreiche Überflutungen gemeldet bzw. ist es notwendig, auch zahlreiche Straßenzüge zu sperren. Die Lage spitzt sich im Laufe des Tages dramatisch zu. Mehr als 200 Feuerwehrkameraden sind unermüdlich im Einsatz, ärgste Schäden abzuwenden.

Aufgrund der sich ständig ändernden Situation, werden nachfolgend die einzelnen Presseaussendungen mit Uhrzeit wiedergegeben:

Lagebericht für vorgesetzte Dienststellen und Behörden um 12:20 Uhr:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl wurde um 05:38 Uhr alarmiert. Ab ca. 07.00 Uhr waren sämtliche Feuewehren und Feuerwachen mit mehr als 200 Mann und mehr als 20 Einsatzfahrzeugen mit Pumparbeiten bei Objekten im gesamten Gemeindegebiet aufgrund von Überflutungen im Einsatz. Vor allem kleinere Zubringerbäche zu Ischl und Traun stiegen übermässig stark an und bedrohten einige Objekte massivst. Die Feuerwehrkameraden führen zur Zeit Pumparbeiten in unzähligen Objekten durch, deren Erfolg jedoch aufgrund des massiven Wasserzuflusses oftmals wieder zunichte gemacht werden. Weiters wurden bereits mehr als 500 Sandäcke befüllt und in Stellung gebracht - weitere werden zur Zeit vom KHD-Lager des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmunden organisiert.

Aufgrund des starken Ansteigens der Pegelstände des Ischl-Flusses und der Traun traten beide Flüsse aus den Ufern. Die B 145, die Salzkammergut Straße, musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden, ebenso die B 158, die Wolfgangsee Straße, in der Ortschaft Haiden, die jedoch zur Zeit mit 1 Fahrstreifen passierbar ist. Weiters trat eine Unterspülung des Gleiskörpers der Bahnlinie Attnang-Puchheim - Stainach-Irdning ein, sodaß der Zugverkehr eingestellt werden musste.

Die Regenfälle und starke Windböen dauern weiterhin an, sodass mit einem weiteren Ansteigen des Wasserstandes gerechnet werden muss. Weiters wurde vom GPK Bad Ischl mitgeteilt, dass auch aus dem Gosausee zusätzlich Wasser abgelassen wird (ca. 200.000 l pro Minute), was die Lage ebenfalls noch verschärfen wird. Sämtliche Feuerwehren und Feuerwachen befinden sich weiterhin im Einsatz.

Lagebericht für vorgesetzte Dienststellen und Behörden um 16:16 Uhr:

sämtliche Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl sind weiterhin im Einsatz. Der Pegelstand des Traunflusses ist weiterhin steigend. Zur Zeit werden mittels Sandsäcke Barrieren gebaut, um die drohende Überflutung der Esplanade bzw. des Traunkais hintanzuhalten.

Auf Höhe des Gerätehauses der FF Bad Ischl ist die Traun auf beiden Seiten bereits über die Ufer getreten. Die Straßensperren bleiben weiterhin aufrecht. Mit einer Entschärfung der Lage ist aus jetziger Sicht nicht zu rechnen. Anhaltender Regen erschwert die Lage zusätzlich.

Lagebericht für vorgesetzte Dienststellen und Behörden um 21:39 Uhr:

sämtliche Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl sind weiterhin im Einsatz bzw. auf Bereitschaft. Die Traun steigt weiterhin, jedoch hat sich die Geschwindigkeit verlangsamt. Der Pegelstand des Ischl-Flusses sinkt mit ca. 20 cm pro Stunden und stellt zur Zeit keine Gefährdung mehr für die an diesem Flußabschnitt gelegenen Objekte dar. Die Straßensperre der B 145, der Salzkammergut-Straße, bleibt weiterhin aufrecht.

Mit einer Entschärfung der Lage ist aus jetziger Sicht erst mit Rückgang des Pegelstandes der Traun zu rechnen und daher im Moment nicht absehbar Die Einsatzkräfte im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl bleiben die ganze Nacht über im Einsatz. Auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad Ischl, Helmut Haas, als Gemeindeoberhaupt und oberster Feuerwehrmann konnte sich von der dramatischen Entwicklung in Bad Ischl bei einer Fahrt in die betroffenen Gebieten ein Bild machen.

Lagebericht für vorgesetzte Dienststellen und Behörden um 01:25 Uhr:

Die Einsatzmannschaften wurden verringert, um heute früh wieder mit der Einsatztätigkeit fortzufahren, trotzdem sind noch mehrere Gruppen im Einsatz.

Nach Begutachtung durch einen Sachverständigen wurden nunmehr die Sperre von 3 Brücken (Eisenbahnbrücke, Sparkassen- und Taubersteg) veranlasst. Der Pegelstand der Traun steigt immer noch leicht an; außerdem hat der Regen wieder eingesetzt.

Von seitenes der FF Bad Ischl werden neben der laufenden Einsatztätigkeit permanente Kontrollfahrten in den betreffenden Gebieten durchgeführt. Akut gefährdet sind momentan die im Zentraum von Bad Ischl links und rechts des Traunflusses befindlichen Objekte (Hasner Allee, Esplanade, Traunkai, Leharkai, Stelzhamerkai bzw. Stifterkai), wo bereits mittels Sandsäcken Barrieren aufgebaut wurden.