Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergutstraße, wurden heute die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach gerufen.

Zwei Personenkraftwagen waren in der Ortschaft Mitterweißenbach frontal gegeneinandergeprallt.

Dabei wurden der Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Die Lenkerin des zweiten Fahrzeuges erlitt beim Unfall leider tödliche Verletzungen. Ein nachfolgender Lenker konnte nicht mehr ausweichen und stieß frontal auf die beiden verunfallten Kraftfahrzeuge, wobei er schwere Verletzungen erlitt.

Die FF Bad Ischl rückte mit 22 Mann und 6 Einsatzfahrzeugen zum Unfallort aus. Weiters wurde die FF Mitterweißenbach zur Hilfeleistung angefordert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten mit hydraulischen Rettungsgeräten die verunfallten Personen aus ihren Wracks bergen, die anschließend vom anwesenden Notarzt bzw. den Sanitätern des Roten Kreuzes, Ortsstelle Bad Ischl, versorgt und ins LKH Bad Ischl eingeliefert wurden.

Den Abtransport der tödlich verunglückten Lenkerin wurde von einem Bestattungsunternehmen durchgeführt; die Unfallwracks wurden von heimischen Abschleppunternehmen abtransportiert und auf Anweisung der Gendarmerie sichergestellt.

Die B 145 war während des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Freigabe des Verkehrs erfolgte durch den anwesenden Straßenmeister um ca. 22.00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

Die FF Bad Ischl war mit 22 Mann und KDOF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp, SRF, LFB-A und LAST sowie 2 hydraulischen Rettungssätzen und die FF Mitterweißenbach war mit 12 Mann und KLF im Einsatz. Einsatzende: 22.08 Uhr.