Um 10.43 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach von der OÖ Landeswarnzentrale zu einem Einsatz gerufen.

Auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, ereignete sich in de Ortschaft Mitterweißenbach (Gemeinde Bad Ischl) ein Verkehrsunfall, in dem 2 Personenkraftwagen verwickelt waren.

Die Kameraden der FF Bad Ischl rückten mit KDOF, SRF RLF-A 2000 und LAST sowie die FF Mitterweißenbach mit KLF zum Einsatzort aus. Weitere Unterstützung erhielten die alarmierten Feuerwehren durch Kameraden der FF Jainzen, die sich gerade auf dem Weg nach Ebensee zur diesjährigen Abschnittsatemschutzübung befanden.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter OBI Jochen Eisl fand man 2 PKW vor, die auf der winterlichen Straße vermutlich frontal ineinander geprallt sind. Die schwer verletzten Lenker wurden bereits von den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen die Bergung der verunfallten Fahrzeuge, die mit Sommerreifen bestückt waren, vor, die anschließend von 2 verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurden. Im Anschluß daran wurde die Fahrbahn gereinigt und die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten mittels Ölbindemittel gebunden.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt.

Insgesamt waren 35 Mann der FF Bad Ischl, FF Jainzen und FF Mitterweißenach eingesetzt.

Einsatzende: 11.55 Uhr.