Um 17:56 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zu einer Türöffnung in der Esplanade  von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Eine Person fiel aus bisher unbekannter Ursache durch eine Glaskuppel, ca. 3 m in das Kellergeschoss eines Wohngebäudes. Dabei erlitt der Mann Verletzungen unbestimmten Grades.

Die zu Hilfe gerufenen Sanitäter des RK Bad Ischl konnten nicht zur verletzten Person vordringen, da eine Türe versperrt war. Daraufhin veranlassten sie die Alarmierung der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Da sich gerade einige Kameraden in der Zeugstätte der FF Bad Ischl befanden, konnte man binnen kurzer Zeit zum Einsatzort ausrücken.

Mittels Spezialgerät bzw. Manneskraft konnte die Türe rasch geöffnet werden, und die verletzte Person vom RK Bad Ischl bzw. vom NEF-Team medizinisch erstversorgt werden.

Die Kameraden der FF Bad Ischl unterstützten in weiterer Folge die Personenbergung. Nachdem die verletzte Person ins LKH Bad Ischl abtransportiert wurde, konnte man wieder in die Zeugstätte einrücken.

Eingesetzte Mannschaften:

FF Bad Ischl 21 Mann mit KDO-F, SRF, RLF-A2000 und MTF.

Weiters: 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl, 1 SEW des Roten Kreuzes Bad Ischl und NEF-Team.