Dienstag, 20. Juni 2023. Vollster Körpereinsatz war heute Nachmittag bei der Befreiung einer verunfallten Person aus einem PKW in der Grazer Straße gefragt.

Mann in Auto zusammengesackt – Auto weggerollt – Fuß eingeklemmt
Der Mann sackte plötzlich beim Aussteigen aus seinem PKW zusammen. Dabei rollte sein Fahrzeug weiter und blieb zwischen einer Hausmauer und einer Stiege stehen. Sein Bein wurde dabei zwischen Fahrzeugrahmen und Türe eingeklemmt.

Anwesende Personen alarmierten daraufhin die Rettungskräfte.

Alarm für Rotes Kreuz und Feuerwehr
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Ischl, wurden um 16:05 Uhr die Feuerwache Reiterndorf und die Hauptfeuerwache Bad Ischl zu diesem Einsatz alarmiert.

Mit dem Rettungsteam war HBM Kevin Rothauer (HFW Bad Ischl), welcher hauptberuflich beim Roten Kreuz Bad Ischl beschäftigt ist, im Einsatz: „wir haben überlegt wie wir so rasch als möglich zur verunfallten Person gelangen. Auf Grund der Tatsache, dass der Fuß in der Türe eingeklemmt war, konnte ein hinausziehen aus der Engstelle leider nicht durchgeführt werden!“

Türe mit vollem Körpereinsatz um gedrückt
Schließlich nahm sich HBM Kevin Rothauer ein Herz und drückte die Fahrertüre gegen die Stiege, sodass ein großer Spalt entstand. Im Anschluss konnte der Fuß des Mannes ins Fahrzeug hineingehoben werden. Danach zog man das Fahrzeug aus der Engstelle.

Feuerwehr muss gleich zum nächsten Einsatz
Schon während der Anfahrt wurde die Hauptfeuerwache Bad Ischl, gemeinsam mit der Feuerwache Sulzbach zum nächsten Einsatz beim Knoten Süd gerufen. Auf Grund der prekären Erstmeldung, wurde die Feuerwache Reiterndorf, für welche der Personenrettungseinsatz ebenfalls beendet war, gleich zu diesem Einsatz beordert.